FRiDi ins Kanzleramt
Friedhild (FRiDi) Miller
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedhild (FRiDi) Miller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne M. •

Wie stehen Sie zur Corona-Impfung und in diesem Zusammenhang zur Impfplicht?

Man weiß von ihnen, dass sie ein absoluter Impfgegner sind. Zur Zeit ist in Deutschland erst knapp 60% der Bevölkerung komplett durchgeimpft.
Wie möchten sie die Menschen animieren, sich impfen zu lassen wenn sie selbst mit schlechtem Beispiel voran gehen? Was haben sie ansonsten für Ideen, wie man die Pandemie in den Griff bekommen könnte?

FRiDi ins Kanzleramt
Antwort von
parteilos

Hallo liebe Frau Miesner,

kennen Sie mich persönlich? Haben wir je ein Gespräch geführt? Also ich erinnere mich normalerweise an Menschen, mit denen ich gesprochen habe und ein Mensch namens Susanne Miesner war nicht dabei. Darum finde ich es traurig, dass Sie pauschal in den Raum stellen, dass man wüsste, dass ich ein absoluter Impfgegner wäre, denn das stimmt so nicht.

Vgl. auch meine Antwort vom 09.08.2021 zur Frage, wie ich zur Impflicht bei Kindern stehe, aber hier zur Erinnerung nochmals der Link dazu Hallo Frau Miller, wie stehen sie zur Impfpflicht bei Kindern? Grüße Nico | Frage an Friedhild (FRiDi) Miller (Einzelbewerbung) (abgeordnetenwatch.de)

Im Übrigen möchte ich die Menschen nicht animieren, sich impfen zu lassen, ich finde jeder sollte für sich eine Risiken-Nutzen-Abwägung machen und dann mit dem gesunden Menschenverstand frei entscheiden dürfen, ob er sich impfen lassen möchte oder nicht.

Ich persönlich habe mich entschieden, mich nicht impfen zu lassen, da ich meines Erachtens ein kerngesunder Mensch bin, 1. weil ich mit mir in der Liebe bin und positiv denke, 2. weil ich sehr viel spazieren gehe in der frischen Luft und Vitamin D3 tanke und auch oft in die Sauna gehe und so meinem Körper Gutes tue 3. weil ich die Möglichkeit habe, mich gesund zu ernähren.... Ich bin also gesund und ich habe dieses Virus nicht in mir, somit kann ich doch auch niemanden damit anstecken, oder? Oder vielleicht bin ich ja auch schon genesen, wer weiß? Vielleicht hatte ich das Virus in mir und habe es noch nicht mal gemerkt. Mag ja auch sein, da jeder Mensch anders darauf reagiert?

Ich erinnere mich da an eine wahre Geschichte aus meinem Leben und deswegen bin ich kein Freund der Pharmaindustrie. Mein Ex-Mann musste sich vor ca. 20 Jahren einer Untersuchung unterziehen, weil der Daimler ihn einstellen wollte. Plötzlich stellte man einen überhöhten Leberwert fest und man diagnostizierte, dass er deswegen Hepatitis C hätte. Wegen diesem erhöhten Leberwert bekam er 1. den Job beim Daimler nicht mehr und 2. hat der Arzt ihm ein Medikament verschrieben, das damals schon über 10.000 DM gekostet hat. Mein Ex-Mann war bis dato kerngesund, ein durchtrainierter Schönling, ist täglich seiner Arbeit als Schlosser nachgegangen. Hätte man diesen überhöhten Wert nicht festgestellt, wäre sein Leben weiter so problemlos verlaufen.

Jedoch ab dem Tag, wo er das Medikament bekommen hat, war er schwach, er konnte nicht mehr arbeiten, ihm fielen die Haare aus usw. Jetzt frage ich dich, was war besser für ihn als Mensch? Das Virus ist wegen der Behandlung nicht weg, es ist immer im Körper, wir Menschen haben alle Viren und Bakterien in uns, ohne diese könnten wir gar nicht überleben. Es war aber auch nicht ansteckend, der Arzt sagte mir, dass wir ohne Bedenken Sex haben könnten. Unsere Tochter, mittlerweile 15, ist ein kerngesundes wundervolles Kind.

Jeder sagt bzgl. "Corona" was anderes, sogar Herr Lauterbach hat nun schon des Öfteren seine Meinung revidieren müssen. Wenn sich Virologen unter sich nicht mal einig sind, erwarten Sie von mir als normaler Bürger eine fundierte Antwort. Die kann ich Ihnen leider nicht geben.

Es ist nicht mal klar, ob die Impfung nicht andere Stoffe angreift, die wir dringendst für unseren Körper brauchen, da jeder Mensch anders auf eine Impfung reagiert. Quelle: Das Immunsystem im Kampf gegen Corona | Wissen & Umwelt | DW | 05.04.2020.

Was ich Ihnen jedoch sagen kann, dass in Deutschland immer noch das Verhältnismäßigkeitsprinzip gilt und Grundrechtseingriffe, was eine generelle Impflicht darstellen würde, nur das letzte Mittel sein dürfte, wenn es keine milderen Mittel geben würde, aber hier die rechtliche Ausführung dazu:

Neben dem Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit schützt die Menschenwürde aus Art. 1 Abs. 1 S. 1 GG als verfassungsrechtliches Grundprinzip davor, dass der Mensch nicht zum Objekt staatlichen Handelns gemacht wird [BVerfGE 88, 203 (251f)]. Eine generelle Impfpflicht mit einem neuen Impfstoff birgt aufgrund der noch unerforschten gesundheitlichen Folgen das Potenzial, den Menschen zu einem solchen Objekt zu machen, indem durch eine absolute Impfpflicht die Entscheidung abgenommen wird, ob ein solcher Eingriff in die körperliche Integrität erwünscht ist. Im Rahmen der Grundrechtsabwägung ist dabei nicht nur auf rein medizinische und epidemiologische Erkenntnisse und Effizienz abzustellen, sondern eine ausreichende Berücksichtigung der Grundrechte des Einzelnen vorzunehmen. Medizinisches Fachwissen und neuste Forschungserkenntnisse sind daher im Rahmen des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes wohl nur als ein Kriterium der Geeignetheit und Erforderlichkeit einer etwaigen Maßnahme heranzuziehen.

Hier eine Statistik zu Coronatoten: Coronavirus - Infektionen und Todesfälle in Deutschland | Statista . Dabei sei betont, dass die Zahlen auf die Todesfälle in Zusammenhang mit Corona aufgeführt sind (Es ist auch Fakt und das habe ich erst letzte Woche wieder in einem persönlichen Gespräch mit einem Chefarzt bestätigt bekommen, dass man die tatsächliche Todesursache nur über eine Obduktion klären könnte) Stand 30.08.2021: 92.643, weltweit auf mehr als 4,5 Millionen. (Zum Vergleich: An Hunger sterben weltweit mehr als 30 - 40 Millionen Menschen im Jahr!!!) Quelle: Welthunger – Wikipedia

Im Jahr 2019 verstarben in Deutschland insgesamt 939 520 Menschen. Die häufigste Todesursache im Jahr 2019 war, wie schon in den Vorjahren, eine Herz-/Kreislauferkrankung. 35,3 % aller Sterbefälle waren darauf zurückzuführen Quelle Statistisches Bundesamt: Todesursachen in Deutschland - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

Da frage ich mich, kann man bei "Corona" wirklich von einer Pandemie sprechen? Im Vergleich zu anderen Todesursachen sind die Zahlen noch gering.

Im Übrigen, Hunger könnte man ohne die Pharmaindustrie stillen, wenn man mehr Menschlichkeit walten lassen würde und nicht nur der Profit zählen würde, „Der Kapitalismus ist Schuld am Hunger“ - taz.de  Hunger: Verbreitung, Ursachen & Folgen - Welthungerhilfe

Bezüglich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen möchte ich Ihnen nun auch noch eine wahre Geschichte aus meinem Leben erzählen: Als ich mit meiner Mutter letzte Woche bei der Erstauslesung ihres neuen Herzschrittmachers war, fragte ich den Arzt, ob das mit der Impfung in Zusammenhang gebracht werden kann, dass sie nach der 2. Impfung grundlos in einer Woche zweimal bei mir in der Wohnung morgens umgefallen ist? Dieser Arzt war sehr ehrlich, er sagte mir, dass es sein kann, dass der Kreislauf überempfindlich auf die Impfung reagiert hat plus ein langsamer Herzschlag. Hätte meine Mutter zu diesem Zeitpunkt nicht bei mir übernachtet, hätte sie im schlimmsten Fall sogar Tod sein können, weil sie nicht mal einen Notarzt bei sich zuhause rufen können hätte, weil sie eine Augen-OP wegen dem "Grauer Star" kurze Zeit davor hatte und seither in die Weite etwas besser sieht, aber in die Nähe dafür schlechter und ihre neu angepasste Brille war zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig. Wie Sie sehen, es gibt immer für alles 2 Seiten und immer ein Für und Wider. Darum bin ich nach wie vor der Meinung, dass jeder Mensch selber über seinen Körper bestimmen dürfen sollte und welche Eingriffe er für richtig hält, jedoch sollte jeder Mensch auch entsprechend ehrlich aufgeklärt werden.

Wie man die Pandemie selbst in den Griff bekommen kann, fragen Sie bitte Virologen.

Wie man jedoch z.B. die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie bekämpfen können hätte und die Menschen vereinen können hätte, anstatt sie weiter zu spalten, das können Sie auf meinem Profil beim SWR-Kandidatencheck nachlesen:

Kandidatin Friedhild Miller, Einzelbewerber - Bundestagswahl 2021 in BW (swr.de)

Herzlichst

Ihre

Friedhild (FRiDi) Miller - Mutter und Mensch