Friedhelm Walter
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedhelm Walter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonathan W. •

Frage an Friedhelm Walter von Jonathan W. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie stehen sie zu dem Thema G8 und G9? Was würden sie im Bereich Bildung unternehmen, wenn sie gewählt werden?

Antwort von
FDP

sehr geehrter Herr Wolf,

sie haben um Antworten gebeten:

1. zu G 8 oder G 9
Es ist meine persönliche Überzeugung, dass der Schritt zu G 8 richtig war. Wir haben im europäischen Vergleich mit die ältesten Jugendlichen, die in der Regel ein Studium antreten. Auch ist in anderen Bundesländern schon vorher die Umstellung erfolgt, NRW musste nachziehen, um im bundesrepublikanischen Wettbewerb zu bestehen. Ich bin mir aber auch bewusst, dass die Umsetzung nicht optimal war, da die Anpassung an die verkürzte Schuldauer manchmal nur darin bestand, Nachmittagsstunden vermehrt zu nutzen. Da sind noch weitere Anstrengungen erforderlich, um dieses Mißverhältnis zwischen Unterrichtsstoff und Stundenbelastung aufzulösen. Hier hat die gegenwärtig Landesregierung zu wenig getan.

2. zu Bildung und Kultur
Hierzu darf ich auf unseren Wahlaufruf und die darin enthaltenen Aussagen sowie meine Ausführungen unter http://www.fdp-hsk.de verweisen, die unter bestimmten Stichworten wie Bildung, Schulen, Hochschulen, Inklusion Aussagen zur Bildung enthalten. Generell ist meine Auffassung, dass wir Bildungschancen wahren müssen, dass in einem möglichst durchlässigen Schulsystem. Verordnungen "von oben" zu bestimmten Schulformen lehne ich ab, hier muss der Elternwille vor Ort entscheiden. Gerade in Arnsberg hat sich gezeigt, dass durch Eltern eine "zwangsverordnete" Sekundarschule abgelehnt wurde. In Straffung der Themen finden sich im Wahlaufruf keine Aussagen zur Kultur. Aber die FDP ist stolz darauf, der Kultur immer einen hohen Stellenwert eingeräumt zu haben. Sie ist das Lebenselexier für die zwischenmenschlichen Beziehungen in unsere Gesellschaft, schafft Freiraum, Freiheit, Offenheit und Begegnung mit Freunden, Bekannten und  Unbekannten. Das ist auch mein Bekenntnis.

mit freundlichen Grüßen

Friedhelm Walter