Friedbert Pflüger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedbert Pflüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lür W. •

Frage an Friedbert Pflüger von Lür W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr. Pflüger,
gestatten Sie mir meine "Gretchenfrage".
Wie stehen Sie zum Thema Schlossneubau?
Welche Chancen hat aus Ihrer Sicht der Gedanke einer vollständig privaten Realisierung des Neubaus (mit geänderten Nutzungskonzept)?
Mit freundlichen Grüßen
Stadtschloss Berlin Initiative
Lür Waldmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Waldmann,

ich freue mich über den Beschluss des Deutschen Bundestages, dass Berliner Stadtschloss wieder zu errichten! Im Wahlprogramm der Berliner CDU haben wir uns darauf verständigt, bis 2011 ein Finanzierungs- und Nutzungskonzept zu erarbeiten. In einer breit angelegten Debatte wollen wir möglichst viele Berlinerinnen und Berliner in diesen Prozess einbinden. Der Wiederaufbau des Stadtschlosses kommt einer Wiederherstellung der historischen Mitte Berlins gleich. Der Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden hat eindrucksvoll gezeigt, wozu bürgerschaftliches Engagement in der Lage ist, wenn (weltweit) Begeisterung für derart einmalige Projekte entfacht wird. Auch wenn die Mittel, die für eine Neu-Errichtung des Berliner Stadtschlosses nötig sein werden, wesentlich höher sind - für chancenlos halte ich eine vollständige Finanzierung aus privaten Mitteln nicht. Wohl aber für ein sehr ambitioniertes Ziel.

Mit besten Grüßen

Friedbert Pflüger