Fredi Winter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fredi Winter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burkhard T. •

Frage an Fredi Winter von Burkhard T. bezüglich Recht

Themengebiet: Rundfunkpolitik

Was wollen Sie tun, daß Deutschlandfunk und Deutschlandradio endlich starke UKW-Sender flächendeckend betreiben dürfen. Uns werden schließlich auch Gebühren abgehalten. Es ist doch Unfug, daß regionale Sender starke Frequenzen bekommen und nationale Programme leistungsschwache lokale Kleinsender btreiben.

Es ist Unsinn, daß die Landesprogramme allerorts auf mindestens drei Frequenzen zu empfangen sind. Diese Tatsache können Sie allerorts mit einem Radio selbst überprüfen. Dazu brauchen Sie keine Gutachten. Die Landes programme glucken auf Ihren Frequenzen, um sich lästige Qualitätskonkurrenz fernzuhalten.

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Thiel,

es freut mich Ihnen als Erster, der mir eine Frage über Kandidatenwatch.de gestellt hat, zu antworten.

Zugegeben, die Frequenzzuteilung von Radiosendern ist kein Spezialgebiet von mir. Jedoch habe ich Ihre Frage zum Anlass genommen, mich direkt mit Deutschlandradio in Verbindung zu setzen um mich dort aus erster Hand zu informieren.

Alles im allem kann ich Ihre Auffassung nicht teilen. Aus meiner Sicht sind gerade die lokalen und regionalen Radiosender wie zum Beispiel der SWR und RPR ein wichtiger Eckpfeiler unserer Medienlandschaft. Bedingt dadurch benötigen diese Sender wie auch der SWR1 (insbesondere wenn man an seine vielen Lokalredaktionen denkt) mehr Frequenzen wie eine deutschlandweite Rundfunkanstalt.

In unserer Region verfügt der Deutschlandfunk über vier Frequenzen im UKW, eine im MW und eine im LW Bereich. Ich bin mir sicher, dass der Empfang auf einer dieser sechs Frequenzen auch bei Ihnen störungsfrei möglich ist.

In unserem breit gefächerten Medienangebot, braucht meiner Meinung nach, keiner eine "Qualitätskonkurrenz" zu bekämpfen. Vielmehr muss es ein Nebeneinander innerhalb der öffentlich rechtlichen als auch der privaten Rundfunkbetreiber geben. Der Hörer hat die Auswahl zwischen Sendern mit schnörkellosen Informationen, mit 75 % Wortbeitrag wie Deutschlandradio von sich selbst behauptet und Sendern, mit einem Mix aus Informationen und Musik der unterschiedlichsten Richtungen wie zum Beispiel SWR1 - 4 oder auch RPR.

Ihr
Fredi Winter