Fred Keßler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fred Keßler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Fred Keßler von Peter M. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrter Herr Kessler,

mir geht’s um die Wehrpflicht. Vor einigen Jahren war dies immer noch ein Thema im Wahlkampf ihrer Partei, nun konnte ich leider keine konkrete Aussage hierzu finden, und so frage ich mich, ob sich die Grünen nun genauso leise von der Abschaffung der Wehrpflicht verabschieden wie sie es vor wenigen Jahren von Pazifismus taten?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

Die Abschaffung der Wehrpflicht ist in unserem Wahlprogramm enthalten (Zitat: Die Wehrpflicht ist sicherheitspolitisch nicht mehr zu rechtfertigen. Ohne diese Begründung ist der Eingriff in die Grundrechte junger Männer auch unter dem Gesichtspunkt der Wehrgerechtigkeit nicht mehr hinnehmbar. Deshalb streiten wir für die Abschaffung ...) Das komplette Wahlprogramm können Sie unter www.gruene.de runterladen. In meinen Augen haben wir uns auch nicht vom Pazifismus verabschiedet. Bei dem UN-Einsatz im Kosovo, der in unserer Partei sicherlich umstritten war, ging es vor allem darum der Bevölkerrung zu helfen und weiteres Leid zu verhindern. Da vor dem militärischen Einsatz wirklich alle politischen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden (leider ohne Ergebnis) halte ich persönlich den von der Staatengemeinschaft beschlossenen Einsatz für gerechtfertigt.

Mit freundlichen Grüßen

Fred Keßler