Franz-Josef Holzenkamp
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz-Josef Holzenkamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans S. •

Frage an Franz-Josef Holzenkamp von Hans S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Holzenkamp,

im Rahmen der Einsparungsmöglichkeiten, die die geplante Gesundheistreform angeblich bringen soll, vermisse ich den Willen, die Hunderte von Krankenkassen in Deutschland endlich zu vereinen und wirklich zu sparen. Alleine die Einsparungen der Vorstandsbezüge, Kosten für Dienstwagen etc. würden eine erheblich Summe ausmachen. Desweiteren sollte man die Abgabe von Tabletten endlich regeln: Wenn ich für 10 Tage jeweils eine Tablette nehmen muß lt. Arzt, warum muß ich dann eine Packung von 20, 50 oder 100 Tabletten kaufen. Ich kenne es aus Kanada und Australien, wo die verschriebene Menge Tabletten (und nur die!!) vom Apotheker an den Patienten abgegeben werden. Das Horten der Tabletten in den Haushalten ist nicht nur gefährlich, sondern ist auch eine Verschwendung von Heilmittekosten. Zu all dem hört man nichts. Wie stehen Sie dazu?

Mit freundlichem Gruß
Hans Sasse

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sasse,

vielen Dank für Ihr Schreiben in dem Sie Anregungen für weitere Einsparungen im Gesundheitsbereich geben.

Wir stehen vor der Aufgabe, ein Gesundheitswesen zu erhalten, das zu den Besten und Komfortabelsten in der Welt gehört. Davon profitiert jeder Bürger, unabhängig von der Höhe seines Einkommens und seines Alters. Allerdings explodieren die Kosten. Das hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen: Strukturen, medizinischer Fortschritt aber auch zunehmend die Altersentwicklung in unserer Gesellschaft.

Deswegen dürfen wir uns nichts vormachen - ich sage das hier sehr deutlich: Wir kommen um Mehrausgaben bzw. Einsparungen für jeden einzelnen Leistungsträger und auch Beitragszahler nicht herum. Damit Kostensteigerungen so gering wie möglich ausfallen, müssen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um unser Gesundheitssystem effizienter zu machen.

Ich bin wie Sie der Meinung, dass die Vielzahl der Krankenkassen zu einer nicht mehr akzeptablen Kostenbelastung unseres Gesundheitssystems beitragen.
Was haben wir in den letzen Jahren, auch durch Einführung des Zusatzbeitrages, erreicht?
Mehr Wettbewerb. Das hat bereits zu Synergieeffekten geführt: Von über 1.000 gesetzlichen Krankenkassen im Jahr 1991 sank die Zahl auf 169 gesetzliche Krankenkassen.
Diese Entwicklung ist nicht durch planwirtschaftliche Maßnahmen des Staates, sondern durch das Zulassen von Wettbewerb, im Übrigen unter Protest vieler, die sich im System eingerichtet hatten, entstanden. Diesen Weg werden wir weitergehen.

Mit freundlichen Grüßen

Franz-Josef Holzenkamp