Frage an Frank Kuschel von Ilka M. bezüglich Umwelt
Sehr geehrter Herr Kuschel,
Welche sind ihre wichtigsten Forderungen für den Umweltschutz in Thüringen?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ilka May
Sehr geehrte Frau May,
im Regierungsprogramm der LINKEN nehmen Fragen des Umweltschutzes einen breiten Raum ein. Wir haben einen so genannten Energiemasterplan für Thüringen zur Diskussion gestellt. Ziel ist es, dass Thüringen mittelfristig vollständig mit regenerativen Energien versorgt wird. Eine strukturelle Voraussetzung hierfür ist, dass die kommunalen Stadtwerke wieder vollständig im Eigentum der Städte und auch die Leitungsnetze wieder in kommunaler Hand sind. Klar sprechen wir uns gegen die geplante 380 KV-Leitung durch den Thüringer Wald aus.
Im Bereich der Abwasserentsorgung setzen wir im ländlichen Raum auf dezentrale Anlagen. In der Abfallwirtschaft wollen wir die Müllvermeidung und – verwertung stärker befördern. Müllverbrennung ist für uns kein Zukunftskonzept. Der öffentliche Personennahverkehr (Bus und Bahn) soll angebotsorientiert gestaltet werden, um so eine Alternative zum motorisierten Individualverkehr anzubieten.
Die Werraversalzung muss deutlich reduziert werden. Die Unterhaltung und Pflege der Gewässer 2. Ordnung bildet einen weiteren Schwerpunkt.
Schließlich halten wir es für erforderlich, dass bei der Stadtentwicklung und bei Infrastrukturinvestitionen der Umweltschutz eine stärkere Bedeutung erhält.
Mit freundlichem Gruß
Frank Kuschel