Frank Kromer
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Malik T. •

Schließt due CDU, nach den Wahlen in Sachsen eine erneute Koalition mit den Grünen verbindlich aus?

Herr Kromer,

wie auch Herr Söder halte ich die Grünen für absolut nicht regierungsfähig.

https://table.media/berlin/news/markus-soeder-haelt-gruene-fuer-nicht-regierungsfaehig-und-fordert-ruecknahme-des-verbrennerverbots/

Angesichts des Zustandes unserer Wirtschafts- und Außenpolitik, vorbei an den gesellschaftlichen Realitäten, betrachte ich sie zudem auch als Gefahr für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung. .

Herr Kromer, vielleicht haben Sie auch schon gehört, was In den sozialen Medien umgeht: "Wer CDU wählt, der wählt Grüne". Ich teile diese "Besorgnis".

Können Sie, noch vor der Wahl, zusagen, dass die CDU, wenn man sie denn wählt, eine Koalition mit den Grünen verbindlich ausschließt?

Welche Partei sollte, Ihrer Übrzeugung nach, in Sachen gewählt werden, wenn man die Grünen nicht in der neuen Landesregierung haben will?

Antwort von
CDU

Hallo,

als CDU kämpfen wir zuerst für ein gutes eigenes Ergebnis. Wir wollen die stärkste politische Kraft in Sachsen bleiben und damit den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten. Weiterhin streben wir eine Koalition mit möglichst nur einem Partner an, den wir uns unter den Mitbewerbern aussuchen können. Nur so können wir möglichst viele unserer Punkte aus dem Regierungsprogramm umsetzen. Eine Zusammenarbeit mit der AfD schließen wir dabei aus.
Aus der Erfahrung der letzten Zeit heraus wollen wir keine Koalition mit den Grünen bilden. Ich kann dies aber auch nicht definitiv ausschließen. Hier entscheidet der Wähler über die Möglichkeiten der Koalitionsbildung.
Eines kann man sagen, wer blau wählt, erhöht die Wahrscheinlichkeit für eine grüne Regierungsbeteiligung. Das sollte jedem bewußt sein.
Vielmehr gilt: Je stärker die CDU desto unwahrscheinlicher ist eine grüne Regierungsbeteiligung.