Frank Karnbach
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Karnbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilhelm H. •

Frage an Frank Karnbach von Wilhelm H. bezüglich Wirtschaft

Die mittelständische Wirtschaft stöhnt über die zunehmende zeitraubende Bürokratie. Falls Sie in den Bundestag gewählt werden, was für Möglichkeiten sehen Sie, um diese Unternehmen wieder zu entlasten?

Frank Karnbach
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr H.,

aus Gesprächen mit Mittelständlern und eigener Erfahrung kenne ich die Thematik und Beschwerlichkeiten ein wenig.

Meine Beobachtung:

vermeintliche Effizienzgewinne der öffentlichen Verwaltung stehen im Vordergrund, die tatsächlichen Effizienzverluste in den klein- und mittelständischen Unternehmen werden nicht beachtet. Das muss sich ändern, damit Deutschland weiterhin wirtschaftlich stabil bleibt, denn gerade der Mittelstand trägt ganz wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg bei und stellt somit unseren Wohlstand sicher.

Mögliche Massnahmen wären:

- unnötige bürokratische Regelungen sofort abschaffen bzw. die Grenzen (z. B. Zahl der Mitarbeiter oder Umsatz), ab denen eine Regelung von Unternehmen beachtet werden muss, nach oben korrigieren

- eine regelmäßige Überprüfung bestehender Regelungen durch unabhängige Experten auf tatsächliche Notwendigkeit

- Insbesondere im Steuerrecht müssen die mittelständischen Unternehmen entlastet werden. Die steuerlichen Regelungen sollten für einen längeren Zeitraum Gültigkeit haben, um Berechenbarkeit zu gewährleisten.

Mit freundlichem Gruss,
Frank Karnbach