Frank Karnbach
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Karnbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Caro S. •

Frage an Frank Karnbach von Caro S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Was halten Sie davon, dass immer mehr junge Leute studieren und immer weniger eine Lehre machen? Und was würden Sie dagegen tun?

Frank Karnbach
Antwort von
AfD

Sehr verehrte Frau S.,

Ihre Frage ist berechtigt und beschreibt eine fatale Entwicklung, da heute schon z.B. in Hessen 6.000 beruflich Qualifizierte fehlen. Das bremst auch die Unternehmen aus und kann durchaus als ein Geschäftsrisiko angesehen werden.

Junge Menschen werden fehlgeleitet, weil sie trotz mangelnder Eignung quasi zum Studium „gedrängt“ werden. Die Folge sind hohe Abbruchquoten.

Was schlage ich vor:

- Aufhebung der einseitigen Subvention des Studiums, welches weitestgehend kostenlos ist, während z.B. die Meisterausbildung oftmals hohe Gebühren verlangt.

- Stärkung der gesellschaftlichen Anerkennung der beruflichen Bildung. Nicht nur derjenige, der Abitur hat und studiert, ist etwas wert!

- In den Schulen nicht nur das Erlernen von Grundfertigkeiten (Lesen, Schreiben, Rechnen), sondern auch die Berufsorientierung wieder verbessern.

Daher: Stärkung der dualen Ausbildung, damit auch morgen noch der Elektriker kommt!
Meister statt Master!

Mit freundlichem Gruss,
Frank Karnbach