Frank Hofmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen R. •

Frage an Frank Hofmann von Jochen R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hofmann,

Sie sind der einzige Abgeordnete der SPD in Bayern, der noch nie eine Wählerfrage beantwortet hat!

Nur bei der CSU scheint dies noch häufiger vorzukommen.
Aber sogar Herr Glos hat immerhin auch schon eine von fünfzig Fragen beantwortet ;-)

Der Abgeordnete der LINKEN scheint der einzige Volksvertreter in Ihrem Wahlbezirk zu sein, der die Wähler ernst nimmt.

Warum antworten Sie nicht?

MfG Jochen Rothermel

P.S. Bald sind Wahlen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rothermel,

ich kann Sie beruhigen. Ich nehme meine Wähler ernst, sehr ernst. Ich bekomme jeden Tag etliche Anfragen, Hinweise und Eingaben von Bürgern meines Wahlkreises sowie aus anderen Regionen. Ich versuche jede Einzelne persönlich zu lesen und dann zu beantworten. Gleiches gilt auch für die Probleme, die telefonisch oder direkt an mich herangetragen werden. Gelegentlich muss ich auch bei Behörden vorstellig werden, um mich für meine Mitbürgerinnen und Mitbürger einzusetzen.

Es kommen so im Monat häufig mehr als 100 Vorgänge zusammen. Dafür bin ich gewählt. Es macht mir Freude, wenn ich mit ganzer Kraft den Anliegen der Menschen in meinem Wahlkreis dienen kann.

Der Beantwortung von Fragen aus "abgeordnetenwatch" stehe ich jedoch teilweise kritisch gegenüber: Häufig haben Fragesteller kein Interesse an einer sachlichen Antwort, sondern wollen lediglich "Dampf ablassen". Das mag man als legitim bezeichnen, muss aber von mir nicht näher kommentiert werden. Meist kostet ein politisch motivierter "Schlagabtausch" nur Zeit und ist für keine Seite mit einem Erkenntnisgewinn verbunden. Ich setze hier andere Prioritäten und möchte mich auf wichtigen Themen und Anliegen konzentrieren. Die Arbeit im Innenausschuss des Deutschen Bundestages ist sehr aufwendig und zeitintensiv.

Für mich ist die Anzahl der auf "abgeordnetenwatch" beantworteten Fragen auch kein Kriterium für die Qualität der Arbeit eines Bundestagsabgeordneten.

Verstehen Sie mich bitte richtig: meine Mitbürgerinnen und Mitbürger habe durchaus Anspruch auf Information über meine Standpunkte und mein Abstimmungsverhalten im Parlament. Deshalb nehme ich auch regelmäßig zu einigen wichtigen Fragen meiner Themengebiete auf meiner Homepage http://www.frank-hofmann-mdb.de persönlich Stellung. Ich habe auch extra einen Blog eingerichtet, auf dem man meine Standpunkte gerne kritisch kommentieren kann.

Ich werde auch weiterhin jede an mich herangetragene Frage versuchen zu beantworten. Dies wird nicht immer über "abgeordnetenwatch" geschehen, sondern auch direkt.

Im Gegensatz zu den LINKEN nehme ich meine Wähler ernst, indem ich mich persönlich für sie einsetze und eine vernünftige Politik für die Menschen in unserem Land mache. Leere Worthülsen haben noch niemandem geholfen! In diesem Sinne ist auch Ihre Stimme bei mir und der SPD gut aufgehoben.

Beste Grüße
Ihr Frank Hofmann