Frank Hofmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus E. •

Frage an Frank Hofmann von Klaus E. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Hofmann,

bezueglich der am Freitag im Parlament stattgefundenen Diskussion zum Elektronischen Personalausweis werden sie von Heise Online mit der Aussage zitiert, dass die Buerger die Technik (Fingerabdrucknahme etc.) annehmen wuerden was 1.5 Millionen Antrage fuer den Biometriepass der zweiten Generation belegen wuerden.

Mich wuerde interessieren wie Sie zu dieser Ansicht gelangen, da Personalausweise (a) nur 10 Jahre gueltig sind und (b) es keine Wahlmoeglichkeit zwischen alten Reisepaessen oder den neuen Reisepaessen gibt. Sprich wer z.B. in den Urlaub fliegen moechte hat gar keine Wahl - er muss einen Biometriepass beantragen sobald sein alter Reisepass auslaeuft.

Wenn man die 1.5 Millionen Antraege als Zustimmung sieht, so koennte man doch genauso gut argumentieren dass es schon 1.5 Millionen Betroffene der neuen Regelungen zur biometrischen Erfassung gibt.

Es wuerde mich freuen wenn Sie Ihre Aussage hier kommentieren bzw. praezisieren koennten.

Mit freundlichen Gruessen
Klaus Ebert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ebert,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne werde ich sie Ihnen persönlich beantworten. Ich möchte Sie deshalb bitten, mir Ihre Email Adresse zukommen zu lassen.

Bitte senden sie mir diese an:

frank.hofmann@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Frank Hofmann

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.