Frank Hofmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst O. •

Frage an Frank Hofmann von Ernst O. bezüglich Finanzen

Herr Hofmann,

wie können sie dem gesetz zur abgeltungssteuer zustimmen , das für die mehrzahl der bevölkerung nur nachteile bringt ?

es hat zur folge, dass schon wieder mehr steuern zu zahlen sind, zusätzlich macht es den zinseszinseffekt vieler langfristanlagen zu einem sehr großen teil zu nichte.
und es sind sie , die SPD und viele andere parteien , die der bevölkerung ständig erzählen sie sollen zusätzlich zu ihrer gesetzlichen rente langfristig sparen. jedoch die abgeltungssteuer macht die anlagen in aktien oder aktiennahen anlagen eigentlich sinnlos.
ständig neue gesetz, neue steuern, erhöhte steuern und zusätzlich kein bürokratieabbau, sondern immer kompliziertere gesetze.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Obermayer,

zunächst vielen dank für ihre Stellungnahme auf Abgeordnetenwach.de.

Ich teile ihre Skepsis bezüglich der Einführung der Abgeltungssteuer in der Form, in der sie seitens der Großen Koalition beschlossen wurde. Fraktionsintern habe ich gegen das Gesetz gestimmt, da ich der darin festgemachten, unverhältnismäßig starken Belastung von Geringverdienern nicht zustimme. Um die Stabilität der Großen Koalition nicht zu gefährden, stimmte ich dem Gesetz im Bundestag jedoch letztendlich zu. Nichtsdestotrotz verstehe ich ihre Verstimmung und kann ihnen versichern, dass ich mit der Situation nicht glücklich bin. Leider war es mir und meinen Parteikollegen, die der Abgeltungssteuer ebenfalls ablehnend gegenüber standen und stehen, nicht möglich, unsere Position durchzusetzen. Wir sahen uns gezwungen, uns der demokratischen Mehrheit zu unterwerfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Frank Hofmann