Frank Hofmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clemens H. •

Frage an Frank Hofmann von Clemens H. bezüglich Recht

Geehrter Herr Hofmann,
Sie waren bei Regierungantritt Schröder zum Leiter des Untersuchungsausschuss Spendenaffäre Kohl bestellt worden. Ich warte, trotz öfterer Nachfragen immer noch auf einen erklärenden Abschlussbericht, Welche Parteien, welche Politiker, welche Spender was und wieviel und auch wann. Es wäre schön zu erfahren wie effektiv so ein Untersuchungsausschuss arbeiten kann- es wäre auch schön zu wissen, wenn er nur dazu dienen sollte etwas zu vertuschen und zu verschleppen.

Gruß Clemens Hegler aus Volkach

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hegler,

vielen Dank für Ihre Frage. Nachfragen von Ihnen habe ich bisher nicht erhalten. Vorsitzender des Spendenuntersuchungsausschusses war mein Fraktionskollege Volker Neumann. Ich war Obmann der entsprechenden Arbeitsgruppe der SPD-Bundestagsfraktion.
Der Spendenuntersuchungsausschuss tagte von Dezember 1999 bis Juni 2002 und legte am 13. Juni auf Bundestagsdrucksache 14/9300 seinen Abschlußbericht vor.
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/14/093/1409300.pdf
Als Konsequenz aus dieser Affäre wurde das „Gesetz über die politischen Parteien“ verschärft, sowie mehr Transparenz für Parteispenden vorgeschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hofmann