Frank Hofmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried S. •

Frage an Frank Hofmann von Siegfried S. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Tag, Herr Hofmann !

in einer Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion ( http://www.spdfrak.de/cnt/rs/rs_dok/0,,50295,00.html ) werden Sie zitiert: "Scanner, die die Kleidung von Passagieren durchdringen, müssen gefährliche Gegenstände, nicht aber den Körper des Passagiers abbilden."

Damit wollen Sie doch ausdrücken, daß Ihnen vorschwebt, die Nackt-Scanner nun doch einzusetzen, obwohl die vorige Regierung, an der Ihre Partei ja beteiligt war, den Einsatz solcher Geräte kategorisch abgelehnt hat. Können Sie uns bitte erklären, wie es zu diesem Meinungsumschwung kommt, und zwar unabhängig von aktuellen Vorkommnissen? Oder liegt es vielmehr nur an aktuellen Vorkommnissen (und ist demnach rein populistisch) ?

Weiter werden Sie zitiert; "Im Lichte des umfangreichen Datenaustauschs zwischen den Sicherheitsbehörden national und international muss evaluiert werden, ob dieser in der Praxis zielgenauer ausgerichtet werden kann."

Können Sie bitte erläutern, was Sie damit genau meinen ?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

S. Schlosser

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schlosser,

nein, falsch. In meiner Pressemitteilung steht nicht, dass mir vorschwebt, die Nackt-Scanner nun doch einzusetzen. In meiner Pressemitteilung steht doch wortwörtlich: "Scanner, die die Kleidung von Passagieren durchdringen, müssen gefährliche Gegenstände, nicht aber den Körper des Passagiers abbilden". Wie kann man das derart missverstehen?

Scanner, die Leute nackt zeigen (Nacktscanner), lehne ich ab. Das habe ich immer gesagt, auch in der Pressemitteilung. Meine ausführliche Stellungnahme finden Sie in meinem Blog:

http://www.frank-hofmann-mdb.de/blog/?p=205#comments

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hofmann