Frank Henkel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Henkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Frank Henkel von Michael H. bezüglich Verkehr

Warum sollen am Bahnhof Zoo wieder Fernzüge halten? Wie soll das gehen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hartung,

die Abkopplung der City-West vom Fernverkehr ist ein Farce. Seit dem Jahr 2006 passieren täglich zahlreiche ICE und IC-Züge ohne Halt den Bahnhof Zoo. Fahrgäste, die die City West mit ihren vielen Hotels erreichen wollen, müssen vom Hauptbahnhof mit der S-Bahn zum Bahnhof Zoo zurückfahren. Der Bahnhof Zoo ist zudem ein attraktiver Umsteigepunkt im BVG-System, mit etlichen Bus-Endhaltestellen und zwei U-Bahn-Linien. Die Anfahrt mit dem ÖPNV zur Fernbahn ist in vielen Fällen unattraktiv, weil mit Umwegen zum Hauptbahnhof verbunden. Dies ist nicht länger hinnehmbar, zumal die genannten ICE und IC-Züge dagegen alle am Ostbahnhof halten.

Eine Millionenmetropole wie Berlin braucht mehrere Fernbahnhöfe, und zwar nicht nur im Norden (Gesundbrunnen), Osten (Ostbahnhof) und Süden (Südkreuz), sondern auch in der West-City der Stadt. Der Halt in Spandau wird dem nicht gerecht. Dezentrale Fernbahnhöfe verteilen den An- und Abreiseverkehr besser über den Stadtraum - das bedeutet weniger Staus und ÖPNV-Belastung. Dezentrale Fernbahnhöfe erschließen größere Kundenkreise durch kürzere Anfahrwege. Ein zweiminütiger Halt am Bahnhof Zoo ruiniert weder die Kostenstruktur der Bahn noch die Gesamtfahrzeiten der Züge.

Die Wiederaufnahme der Fernverkehrshalte am Bahnhof Zoo ist verkehrspolitisch höchst sinnvoll, zumal seinerzeit Millionen von Steuergeldern in den ICE-gerechten Ausbau dieses Bahnhofs investiert wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Frank Henkel