Frank Henkel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Henkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz H. •

Frage an Frank Henkel von Lutz H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Henkel,

wenn Sie Regierender Bürgermeister von Berlin werden , räumen sie dann auch endlich mal in der Berliner Verwaltung auf?
Oder bleibt alles beim alten das man 5 Leute für ein und dieselbe sache brauch obwohl einer das genau so gut erledigen kann?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heinrich,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Berliner CDU hat in ihrer Regierungsverantwortung bereits Mitte der 90er Jahre eine betriebswirtschaftliche Reorganisation der Berliner Verwaltung eingeleitet. Leider hat der SPD/LINKE-Senat dieses Projekt 2001 faktisch gestoppt. Wir müssen die Reorganisation der Verwaltung wieder aufnehmen und gleichzeitig mit der vollständigen Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung auch in der Hauptverwaltung die Grundlagen für ein System schaffen, das die von Ihnen beschriebenen Defizite aufdeckt und zu beseitigen hilft. Schließlich ist es notwendig, unwirtschaftliches Arbeiten nicht nur einzelfallbezogen, sondern flächendeckend zu beseitigen. Denn wenn 5 Sachbearbeiter nacheinander den gleichen Antrag bearbeiten, ist das ein Beleg für schlechte Organisation und eine unklare Verantwortlichkeit für das Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Frank Henkel