Frank Henkel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Henkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen Peter I. •

Frage an Frank Henkel von Jochen Peter I. bezüglich Verkehr

Herr Henkel,

warum äußern Sie sich nicht zu den Flugrouten über den Müggelsee? Es sind die schönsten Naturschutzgebiete Berlins und es wohnen hier tausende von Menschen, die Sie als Politiker doch vertreten wollen.Wenn es den Herrn Wowereit schon nicht interessiert, was auch nicht anders zu erwarten war, sollten Sie sich gegen einen Überflug von Grünau, Köpenick und den Müggelsee aussprechen.Gehen Sie zur Montagsdemo nach Berlin-Friedrichshagen, sprechen Sie mit den Bürgern und schützen Sie den Südosten von Berlin vor Fluglärm und Kerosin!
Die Menschen werden sich zur Wahl daran erinnern!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ihle,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Selbstverständlich ist mir die Flugroutenproblematik in Ihrem Bezirk bekannt. Nach der jetzt vorgesehenen Routenführung wäre es möglich, dass die gesamte Region im Umfeld des Müggelsees stark vom Fluglärm betroffen wäre. Diese Region war aber bis vor kurzem im langjährigen Flugroutenplanungsprozess nie für den Überflug vorgesehen. Erst die Anfang Juli vorgestellten Flugrouten der Deutschen Flugsicherung DFS haben erstmalig auch einen Überflug dieser Region vorgesehen. Ich unterstütze daher ausdrücklich Ihr Anliegen, den Müggelsee und dessen Umgebung wie bisher vom Fluglärm zu verschonen.

Deshalb hat sich die CDU-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses schriftlich an das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) mit der Bitte gewandt, bei der Prüfung der Vorschläge der DFS diese Umstände zu berücksichtigen und darauf hinzuwirken, dass wieder zu den ursprünglichen Planungen zurückgekehrt wird. Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, die sich gegen die jetzt geplanten Flugrouten über die Müggelseeregion einsetzen, nehmen wir sehr ernst. Sie müssen im Hinblick auf die endgültige Festlegung der Flugrouten für den neuen Großflughafen BER Berücksichtigung finden. Zu Fragen dieser Problematik bin ich auch mit Vertretern der örtlichen Bürgerinitiative im Dialog.

Die jetzt geplanten Überflugrouten im Südosten würden den Naherholungscharakter und die damit verbundene Attraktivität der Region als Ausflugsziel massiv beeinträchtigen. Zudem würden große Wohngebiete wie das Allende-Viertel und die historischen Ortskerne von Köpenick und Friedrichshagen vom Fluglärm belastet werden. Ferner wären große Siedlungsgebiete in Mahlsdorf, Biesdorf und Kaulsdorf betroffen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Henkel