Frank Henkel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Henkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias L. •

Frage an Frank Henkel von Matthias L. bezüglich Recht

Welche Bedeutung hat für Sie das "C" im Namen Ihrer Partei?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lehmann,

vielen Dank für Ihre Frage. Die CDU orientiert sich am christlichen Bild vom Menschen und seiner unantastbaren Würde. Diese ethische Grundlage, das "C" im Parteinamen, spielt gerade für mich als gläubigen Katholiken eine entscheidende Rolle, die auch gelebt werden muss.

Aus der Menschenwürde leitet sich das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und die Verantwortung gegenüber dem Nächsten ab. Das Verständnis von der Fehlbarkeit des Menschen, die Verantwortung vor Gott und dem eigenen Gewissen und der Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung sind einige der zentralen Grundlagen, die unsere Politik leiten.

Zur weiteren Vertiefung empfehle ich Ihnen die Lektüre des Grundsatzprogramms der CDU Deutschlands, das sich eingehend mit dem Menschenbild und dem Wertefundament der Union befasst ( http://www.grundsatzprogramm.cdu.de/doc/071203-beschluss-grundsatzprogramm-6-navigierbar.pdf ).

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Frank Henkel