Frank Henkel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Henkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Frank Henkel von Peter S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Henkel,

am 07.06.2009 hat das Aktionsbündnis be-4-tempelhof.de im Bezirk Tempelhof-Schöneberg einen Bürgerentscheid "Das Denkmal Flughafen Tempelhof erhalten - als Weltkulturerbe schützen" erfolgreich durchgeführt, der die Wirkung eines BVV-Beschlusses hat. Im Ergebnis stimmten 62.053 Tempelhof-Schöneberger Bürger für den Erhalt des Zentralflughafens Tempelhof und sogar für die Nutzung als Regierungs-, Rettungs- und Ausweichflughafen.

Wären Sie im Fall Ihrer Wahl zum Regierenden Bürgermeister bereit, gemeinsam mit den Tempelhof-Schöneberger Bürgern und weiteren Berlinern eine würdige Nachnutzung des Zentralflughafens zu diskutieren, die insbesondere im Erhalt des Gebäudes, des Flugfeldes und der Einrichtung eines Luftfahrt- und Alliiertenmuseums mit historischem Flugbetrieb im Sommer (Stichwort: Luftfahrtpark) liegen könnte? Was halten Sie von der geplanten Randbebauung des Zentralflughafens und der von Klaus Wowereit favorisierten Zentralbibliothek. Könnten Sie sich vorstellen, das amerikanische Volksfest im Jahr 2012 auf dem Zentralflughafen Tempelhof stattfinden zu lassen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

die Ignoranz des Senats gegenüber dem Bürgerwillen in Sachen Tempelhof hat eine lange und traurige Tradition. Ja, ich bin bereit, gemeinsam mit den Tempelhof-Schöneberger Bürgern und allen Berlinerinnen und Berlinern eine würdige Nachnutzung des Zentralflughafens zu diskutieren.

Da ich gerne ergebnisoffen diskutiere, weiß ich aber nicht heute schon, ob die Diskussion das von Ihnen favorisierte Ergebnis bringt. Die CDU hat sich in Sachen Tempelhof von Anfang an auf die Seite der Bürger gestellt, das wird sich nach einem Wahlsieg auch nicht ändern. Den Neubau einer Zentralbibliothek auf dem Gelände lehne ich ab.

Ja, ich kann mir 2012 das deutsch-amerikanische Volksfest auf dem ehemaligen Flughafen gut vorstellen - wenn damit eine für die Anwohner verträgliche Verkehrs- und Parkplatzplanung einhergeht.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Frank Henkel