Florian Post
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Post zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara G. •

Lieber Florian Post, wie stehen Sie zu dem Beruf der Heilpraktiker?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Glueck,

ich denke, alternative Heilmethoden, auf die Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker setzen, können durchaus über psychologische Prozesse positive Auswirkungen auf Gesundungsprozesse haben. Gleichzeitig ist für mich klar: diese Heilmethoden ersetzen keine schulmedizinische Behandlung und dürfen dieser in keinem Fall im Wege stehen. In der Schulmedizin gibt es klare Anforderungen und Qualifikationen und Erkrankte haben ein Recht darauf, sich auf diese bei ihrer Behandlung verlassen zu können. Invasive Eingriffe oder Krebsbehandlungen sollten deswegen auch immer von gelernten Ärztinnen oder Ärzten durchgeführt und begleitet werden, die das entsprechende medizinische Fachwissen haben.

Um sicherzustellen, dass von der Heilpraktikerei keine Gesundheitsgefährdung ausgeht, bzw. eine anderweitige medizinische Behandlung zu ihren Gunsten unterlassen wird, halte ich es für wichtig zu betonen: Heilpraktikerinnen oder Heilpraktiker sind keine Ärztinnen oder Ärzte.

Freundliche Grüße

Florian Post