Florian Post
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Post zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter R. •

Frage an Florian Post von Walter R. bezüglich Gesundheit

Hallo Hr.Post,

ich sehe in Ihnen einen der letzten aufrechten Sozialdemokraten....vielen Dank für Ihr Veto gegen die Verlängerung der epidemischen Lage nationaler Tragweite.
Warum sind Sie der einzige SPD Abgeordnete, der dagegen gestimmt hat? Hat das möglicherweise mit der Verbindung dieser erklärten Notlage und der Notzulassung der Covid-19 Impfstoffe zu tun?

Vielen Dank,

W.Reinhard

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reinhard,

ich war schon im Juni, als über die Verlängerung der epidemischen Lage im Bundestag abgestimmt wurde, der Meinung, dass bei der Bekämpfung des Coronavirus Faktoren wie psychische Gesundheit oder Bildung dem Schutz vor dem Virus untergeordnet werden. Das mag in einer ersten kurzen Phase der Virusbekämpfung gerechtfertigt gewesen sein, zum Zeitpunkt der Abstimmung jedoch aus meiner Sicht nicht mehr. Und schon gar nicht zum Zeitpunkt der erneuten Feststellung der „epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ im August. Angesichts der Impfquote und der niedrigen Belegungszahlen von Intensivbetten habe ich erneut mit „Nein“ gestimmt.

Ich möchte weiter ausdrücklich für Vorsicht, das Tragen von Masken und das Einhalten von Abständen und insbesondere für die Impfung werben. Der Großteil meiner Fraktion hat für die Beibehaltung der epidemischen Lage abgestimmt, da sie den Impffortschritt als noch nicht groß genug ansahen. Mich hat dieses Argument in Anbetracht der Grundrechtseinschränkungen nicht überzeugt.

Freundliche Grüße
Florian Post