Florian Herrmann
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Rainer F. •

Frage an Florian Herrmann von Rainer F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Herrmann,

vor wenigen Tagen gaben Sie dem Bayerischen Rundfunk ein "Sommerinterview": http://www.br.de/nachrichten/meldungen/sommerinterview-florian-herrmann-106.html
Gleich zu Beginn des Interviews wurde das Thema "3. Startbahn" am Münchner Flughafen angesprochen. Sie sagten u.A. ".. dass eine deutlich höhere Sensibilität bei dem Thema mittlerweile vorherrscht. Das kann man daran sehen, dass beispielsweise der bayerische Ministerpräsident in Attaching mit da war, um sich mal vor Ort unmittelbar einen Eindruck zu verschaffen, die Argumente anzuhören. Das gleiche gilt für den Fraktionsvorsitzenden, also, von der früheren Hauruck-Vorgehensweise bei solchen Themen sind wir weit entfernt..." (bei Minute 1.20 bis 1.45).

Fragen:
1.) Warum waren Sie, wo Sie doch angeblich gegen den Bau der 3. Startbahn am Münchner Flughafen sind, beim Besuch von Ministerpräsident Seehofer am 29. Oktober in Attaching nicht persönlich dabei?: https://www.youtube.com/watch?v=sby53s0tWCY
2.) Sie nannten den Fraktionsvorsitzenden der CSU. Dieser heißt bekanntlich Thomas Kreuzer. Herr Kreuzer fiel in jüngster Vergangenheit durch seine Bemerkung "In dem Moment, wenn die Bagger rollen, wird das akzeptiert" auf (siehe z.B. http://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/streit-um-den-flughafenausbau-monolog-ueber-bagger-1.3074796 ) und wurde von MP Seehofer für diese Äußerung unmittelbar danach scharf gerügt (siehe z.B. http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Streit-um-die-dritte-Startbahn-Seehofer-ist-veraergert-ueber-Kreuzer-id38470947.html ).
Zeugt Herrn Kreuzers "Bagger"-Äußerung nicht von einer ausgesprochenen "Hauruck"-Vorgehensweise (man kann dazu m.E. auch Rücksichtslosigkeit sagen)? Das ist doch ein offensichtlicher Widerspruch in Ihrer Argumentation, oder?

Danke im Voraus für die baldige und ehrliche Beantwortung meiner Fragen!

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Forster
(ehrenamtliches Mitglied beim Bund Naturschutz & Katholischer Arbeitnehmer-Bewegung (KAB))

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Forster,

vielen Dank für Ihre Frage, die Sie mir über Abgeordnetenwatch gestellt haben.

Zu 1): Am Besuchstermin von MP Seehofer am 29.10.2015 konnte ich zu meinem großen Bedauern nicht teilnehmen, weil zur gleichen Zeit im Landtag eine Sitzung des Untersuchungsausschusses "Modellbau" war, an der ich als dessen stellv. Vorsitzender teilnehmen musste.

Zu 2): Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass Hauruck-Entscheidungen mit dem Politikstil des Ministerpräsidenten nicht vereinbar sind und sie es daher auch nicht mehr gibt. Wieso sich Thomas Kreuzer so geäußert hat, wie Sie es zitieren und was ich auch öffentlich kritisiert habe, müssten Sie ihn selbst fragen. Allerdings war auch sein Besuch in Attaching wichtig, weil er dadurch einen persönlich Eindruck von den möglichen Auswirkungen unmittelbar vor Ort bekommen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Herrmann