Felix Staratschek
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Staratschek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian K. •

Frage an Felix Staratschek von Christian K. bezüglich Umwelt

Mich würde mal interessieren, was denn CHRISTLICH ökologische Politik sein soll ? Gibt´s auch eine islamisch ökologische Politik, eine buddhistische ökologische Politik oder eine taoistische ökologische Politik, und wo da die Unterschiede sein sollen ?

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Christian Klarren!

Ökologie ist die Wissenschaft von den Beziehungen der lebendigen Kreaturen untereinander und zu ihrer Umwelt. Somit ist Ökologie im strengen Sinne nichts anderes, als eine Bilanzierung der Vorgänge in der Biosphäre. In diesem strengen Sinne gibt es kein "unökologisches" Verhalten. Die Ökologe erhält erst einen Wertbindung, wenn ich diese in Zusammenhang mit einer geistigen Weltanschauung betrachte. Als Christ glaube ich, daß hinter allem, was wir erfahren, ein Gott steht, der mich persönlich kennt, der den Menschen geschaffen hat nach seinem Bilde und uns die Erde als Wohnstatt gegeben hat. Zwar ist die Erde eine gefallene Schöpfung, die nicht im Idealzustand ist, aber die Achtung vor dem Schöpfer gebietet es, mit allen Kreaturen behutsam umzugehen und diesen einen Lebensplatz zu bieten. Christlich sein heißt, sich zu bemühen, nach Jesus Geboten zu leben und zu handeln, auch in der Politik. Das oberste Gebot Jesu lautet: "Liebet einander, wie ich Euch geleibt habe." Jesus hat uns so geliebt, das er sich für uns unschuldig verurteilen ließ und dadurch jeden von seiner Schuld befreit, der ihn als Erlöser annimmt und versucht, so gut es eben geht nach seiner Weisung zu leben. Wichtige biblische Anweisungen für die Politik sind: Suchet der Stadt Bestes/ unterstützt den Staat in allem Guten, was er tut; ihr könnt nicht Gott und dem Mammon dienen. das heißt, das ich als Politiker aktiv nach guten Konzepten suche und für diese streite. Damit der Mammon die Politik nicht zu stark beeinflußt, fordere ich ein Verbot von Verbands- und Firmenspenden an Parteien sowie eine Begrenzung von Personenspenden auf 10.000 Euro / Jahr. Ich nnen meine Politik auch deshalb christlich, weil ich aktiver Christ bin und weil ich durch meine Kandidatur die CDU zur Rückbesinnung auf christliche Werte bewegen will. Unter www.oedp.de können sich z.B. zum Arbeitskreis Christen und Ökologie durchlinken.

Mit bestem Gruß,
Felix Staratschek