Felix Möller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Joachim D. •

Frage an Felix Möller von Hans-Joachim D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zu der Forderung, die deutsche Sprache im Grundgesetz zu verankern, so wie das auch andere Staaten mit ihrer Muttersprache tun?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Grobe,

die deutsche Sprache ist für mich nicht nur Mittel zur Kommunikation, sondern auch ein Stück Identität. Sie transportiert unser kulturelles Erbe und besitzt eine einzigartige Ausdruckskraft und Ästhetik. Viele Menschen empfinden den gegenwärtigen achtlosen Umgang mit unserer Sprache und die Flut an Anglizismen als befremdlich. Oft leidet auch die Verständlichkeit darunter. Die deutsche Sprache im Grundgesetz zu verankern wäre wahrscheinlich ein eher symbolischer Akt, der jedoch das Bewusstsein für unsere Muttersprache erhöhen könnte. Daher würde ich als Abgeordneter dieses Vorhaben unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Möller