Felix Banasazak steht im Duisburger Stadtwald. Er hat die Hände zusammengelegt, sein Blick geht geradeaus in die Kamera.
Felix Banaszak
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Amélie F. •

Wie sollen Long Covid-, Post Covid-, Post Vac- und ME/CFS-Erkrankte (ca 200 Millionen allein in Deutschland) gesund werden, wenn kein Geld für Forschung und Therapien bereitgestellt wird?

Sehr geehrter Herr Banaszak,
Die Pandemie ist für viele Langzeiterkrankte noch lange nicht vorbei und wird es vielleicht nie werden, da es zu wenig bis gar keine Daten, Studien, Medikamente und Kompetenzzentren zur Behandlung gibt. Es wurden 600 Milliarden Euro für die Bekämpfung der Pandemie aufgenommen. Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass dieses Geld nicht gestrichen, sondern für die Bekämpfung der Langzeitfolgen genutzt wird! Ein Großteil der Betroffenen ist arbeitsunfähig (und das im eigentlich arbeitsfähigen Alter), der Fachkräftemangel dadurch weiter befeuert - von den psychosozialen Folgen, die so eine Krankheit mit sich bringt, ganz zu schweigen. Sie haben es in der Hand uns wieder gesund zu machen. Bitte setzen Sie sich für uns ein, die zu schwach und krank sind um sich für sich selbst einsetzen zu können. Herzlichen Dank!

Felix Banasazak steht im Duisburger Stadtwald. Er hat die Hände zusammengelegt, sein Blick geht geradeaus in die Kamera.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Für uns Grüne ist die Verbesserung der Versorgung und Forschung bei ME/CFS sowie Long-Covid und verwandten Krankheitsbildern ein zentrales Anliegen.
Die Bundesregierung hat die Forschung und Entwicklung von Therapien zu ME/CFS und Long-Covid prioritär behandelt und die Notwendigkeit einer fortgesetzten Finanzierung in diesem Bereich erkannt. Aktuelle Förderaktivitäten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung umfassen ein Fördervolumen von bis zu 59,5 Millionen Euro speziell für diese Thematik. Zusätzlich stellt das Bundesgesundheitsministerium Mittel in Höhe von bis zu 81 Millionen Euro für 2024 bis 2028 zur Verfügung, um die versorgungsnahe Forschung weiter zu unterstützen.
Diese Investitionen zeigen das Bekenntnis zu einer nachhaltigen Verbesserung der Situation. Als Grüne setzen wir uns außerdem für den Aufbau von Kompetenzzentren ein, die spezialisierte Therapieangebote vorhalten und die Forschung vorantreiben. Der Gemeinsame Bundesausschuss arbeitet ebenfalls an einer Richtlinie, die eine interdisziplinäre und standardisierte Diagnostik sowie ein umfassendes Therapieangebot für Long-Covid und ähnliche Krankheitsbilder sicherstellt.
Ich kann Ihre Sorgen nachvollziehen und möchte Ihnen zusichern, dass wir weiterhin dafür sorgen werden, die Situation für Betroffene wie Sie nachhaltig zu verbessern. Ihr Anliegen ist in den politischen Gremien bekannt und wird von uns aktiv verfolgt. Wir sind entschlossen, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und die notwendigen Ressourcen bereitzustellen, um die Forschung und Versorgung in diesem wichtigen Bereich zu stärken.
Eine spezielle Hotline und eine Informationswebseite (https://www.bmg-longcovid.de/service) stehen ebenfalls zur Verfügung, um Betroffene und Angehörige zu unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen,Felix Banaszak