Frage an Felix Banaszak von Gabriele W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Guten Tag, Herr Banaszak,
die Grünen setzen sich seit Jahren dafür ein, dass Deutschland ein Einwanderungsland wird.
Welche Kriterien liegen Ihrem Ansatz zugrunde und wo erhalte ich detailierte Informationen zu diesem Thema.
vielen Dank und viele Grüße
Gabi
Liebe G. W.,
vielen Dank für Ihre Frage!
Deutschland ist schon seit Jahrzehnten de facto ein Einwanderungsland, nur hat die Politik dies erst sehr spät und in Teilen bis heute nicht anerkannt. Angefangen hat dies ja (spätestens) schon mit den sogenannten Gastarbeitern, deren Beitrag zu unserem „Wirtschaftswunder“ auch in Duisburg nicht zu unterschätzen ist. Wir finden aber: Einwanderung muss gestaltet werden, damit sie am Ende ein Erfolg wird! Was wir uns dazu überlegt haben und welche Kriterien wir anlegen, finden Sie hier: http://www.gruene.de/programm-2017/a-bis-z/wir-gestalten-unser-einwanderungsland.html
Wir haben in Duisburg viel Erfahrung damit, wie aus Eingewanderten unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger geworden sind. Nicht immer und überall ist dies in der Vergangenheit reibungslos gelaufen und auch heute haben wir hier große Herausforderungen. Ich bin aber sicher, dass es keine Lösung ist, den Kopf in den Sand zu stecken, wie es einige tun. Deshalb bin ich viel auch in den Stadtteilen unterwegs und im Austausch mit Menschen, die bei sich vor Ort anpacken.
Herzliche Grüße,
Felix Banaszak
PS: Sie sehen’s meinem Namen an: Auch ich bin der Urenkel von Einwanderern, genauer gesagt polnischen Arbeitsmigranten. ;)