Felicitas Tesch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felicitas Tesch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael Ü. •

Frage an Felicitas Tesch von Michael Ü. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Dr. Tesch,

sehen Sie in der Einrichtung von Ganztagsschulen eine realistische Option für die Schaffung von besseren Bildungschancen und was halten Sie von dem Modell einer Integrierten Gesamtschule?

Herzliche Grüße
Michael Ülkert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ülkert,
vielen Dank für Ihre Anfragen. Ja, ich sehe eine große Chance in der Einrichtung von Ganztagsschulen, da wir hier gerade die Kinder bildungsferner Schichten besser erreichen können. Außerdem sind Ganztagsschulen auch aus lernpsychologischer Sicht eine Verbesserung, da der Schultag der Kinder entzerrt werden kann. Pädagoginnnen und Pädagogen bemängeln schon seit langem den 45minütigen Rhythmus der Unterrichtsstunden, die so auf den ganzen Tag verteilt werden können. Außerdem können am Nachmittag sinnvolle pädagogische Maßnahmen wie Hausaufgabenbetreuung, AGs und andere Aktivitäten stattfinden. Die Kooperation mit Institutionen wie Musikschulen und Sportvereinen kann ausgebaut werden, und der Förderunterricht kann noch besser umgesetzt werden.
Das Modell einer integrierten Gesamtschule halte ich für sehr sinnvoll.
Die SPD hat auf ihrem Landesparteitag beschlossen, dass wir für die Zukunft ein längeres gemeinsames Lernen aller Schülerinnen und Schüler anstreben. Das heißt aber nicht, dass wir ab morgen eine "Einheitsschule" anstreben, sondern dass wir zunächst auf eine freiwillige Kooperation von Grundschulen und Oberschulen setzen (S. Tagesspiegel-Artikel von heute, 20.08.06, S. 9). Die SPD hat sowohl in der Koalitionsverbeinbarung als auch im neuen Schulgesetz eine Stärkung der Gesamtschule als Schulform ausdrücklich bekräftigt.
Mit freundlichen Grüßen,
Felicitas Tesch