Felicitas Tesch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felicitas Tesch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jules E. •

Frage an Felicitas Tesch von Jules E. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Tesch,

wie stehen Sie persönlich - frei von politischem Geschwafel und parteitaktischen Erwägungen - zur Person von Günter Grass? Ist er eine moralische Autorität? Kann und darf man die Widersprüche zwischen seinem Anspruch an andere und seinem Verhalten hinnehmen?

Mit bestem Dank für Ihre Antwort

Ihr Jules Elysad

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Elysad,
auch nach seinen Offenbarungen achte ich unseren Nobelpreisträger Günter Grass immer noch sehr. Mich ärgert vielmehr der Medienrummel, der nach seinem späten Geständnis entbrannt ist. Ich denke, dass er jahrzehntelang bewiesen hat, dass er ein demokratischer Mensch ist und daher auch das Recht hat, unzulängliche Zustände in unserem Land anzuprangern. Ich weiß nicht, ob überhaupt ein einzelner Mensch eine "moralische Instanz" sein kann, aber jede/r, der/die unser Grundgesetz akzeptiert, ist berechtigt, sich in die politische Diskussion einzumischen.
Mit freundlichen Grüßen,
Felicitas Tesch