Felicitas Tesch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felicitas Tesch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbarella O. •

Frage an Felicitas Tesch von Barbarella O. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Fr.Dr.Tesch,

ich bin ev. Religionslehrerin und angesichts der aktuellen Schulpolitik vermutlich demnächst arbeitslos. Ich weiß, dass der Senat beteuert, er würde nicht in den Religionsunterricht eingreifen, aber wer sich die Stundentafelerhöhung anschaut für die neuen 7.Klassen an unserer Gesamtschule, der weiß, dass 12/13jährige bei 36 Wochenstunden und Pflichethik nicht auch noch freiwillig in der 8./9. Stunde bleiben - das ist die Grenze der Belastbarkeit. Habe ich von der SPD irgendeine Form des Einlenkens oder spürbare Kooperationsangebote zu erwarten oder muss ich tatsächlich zum ersten Mal in meinem Leben CDU wählen? Glauben Sie wirklich, dass 33 SchülerInnen in einem engen Klassenraum mit dem üblichen Notendruck offen und ehrlich über sog. ethische Themen reden und so für mehr Integration der Kulturen offen sind? Wahlpflichtfächer mit kleineren Gruppen sind in vielen Bereichen hilfreich, warum nicht auch im Bereich Ethik/Religion? Ist die SPD in Berlin tatsächlich so kirchenfeindlich? Ich habe ca. 100 Anmeldungen für ev. Religionsunterricht im neuen Jahrgang und ich weiß, wenn die Kinder ihren Stundenplan kriegen, wählen 80 sofort ab, ohne mich auch nur kennenzulernen - das ist die traurige Realität und ein Verlust für unsere Gesellschaft.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Olm,
vielen Dank für Ihre mail. Ich kann Sie guten Gewissens beruhigen - Sie werden bestimmt nicht arbeitslos werden. Das neue Fach Ethik betrifft im kommenden Schuljahr nur die 7. Klassen und soll jährlich bis zur 10. Klasse erweitert werden. Die Grundschulen, an denen ca. 75% der Schülerinnen und Schüler den Religionsunterricht besuchen, bleibt davon völlig unangetastet. Aber auch an den Oberschulen, an denen ca. 25% am Religionsunterricht teilnehmen, bleibt das freiwillige Angebot des Religionsunterrichts bestehen. Das arme Land Berlin gibt dafür jährlich ca. 50 Mio. € aus, und das soll auch so bleiben. Besonders die SPD hat den Kirchen ständig Kooperationsangebote gemacht, die hoffentlich nach einer anfänglichen Irritation nun auch angenommen werden. Dass Sie 100 Anmeldungen haben, spricht für Ihren guten Unterricht. Im übrigen betrifft das neue Fach Ethik auch den Lebenskundeunterricht des Humanistischen Verbandes, und dieser unterstützt unser neues Fach in jeder Hinsicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Felicitas Tesch