Falk Thörmer
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Falk Thörmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Peter G. •

Wie möchten Sie langfristig den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz in Deutschland aufstellen?

Sehr geehrter Herr Thörmer,

die Flutkatastrophe im Bereich der Eifel hat deutlich gezeigt, dass sich das jetzige Katastrophenschutzsystem als zu bürokratisch und fehleranfällig erweist. Wo sehen Sie den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz in Deutschland. Wo sehen Sie die Aufgaben von Bund und Ländern, um hier eine Verbesserung zu gestalten?

Mit freundlichen Grüßen
Jan-Peter Gran

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr Gran,

vielen Dank für Ihre Frage. Da ich die genauen Prozesse und Abläufe im Rahmen des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes nicht umfänglich kenne, habe ich noch keine gefestigte Meinung zu diesem Thema. Dass sich das aktuelle Katastrophenschutzsystem als zu bürokratisch und fehleranfällig erwiesen hat, würde ich auch so sehen. Ob dies durch eine stärkere Verlagerung von Kompetenzen auf den Bund hätte verhindert werden können, erscheint jedenfalls möglich (höherer Grad an Professionalisierung möglich und bessere Abstimmung über Bundesländer hinweg). Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge der Kompetenzverteilung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Falk Thörmer