Falk Thörmer
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Falk Thörmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Raphael S. •

Wie möchten Sie Ihren Wahlkreis und gesamt Düsseldorf im Bundestag repräsentieren, besonders in Ihren Themenbereichen, denn häufig vergessen viele Abgeordnete wo sie herkommen.

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage! Ich werde nicht vergessen, wo ich herkomme, aber mir ist es auch wichtig, zu berücksichtigen, dass es andere Lebenswirklichkeiten als meine eigene gibt. Im Bundestag will ich mich für die folgenden Punkte einsetzen, die besonders auch für Düsseldorf relevant sind:

  • Günstige Mobilitätsflatrates im ÖPNV (z. B. 365-Euro-Tickets) und Regionalverkehr durch Bundesfinanzierung
  • Förderung der Entwicklung alternativer Technologien für die innerstädtische Logistik. Um die notwendige Infrastruktur zu schaffen, wollen wir Kommunen darin unterstützen, die Flächen für Mikroverteilzentren bereitzustellen und die Anbindung an die Schiene zu fördern.
  • Stärkung des nicht-profitorientierten Wohnungssektors. Dazu fördern wir Investitionen in den sozialen Wohnungsbau sowie Genossenschaften für dauerhaft bezahlbaren Wohnraum. Das Baurecht nach § 34 BauGB soll um Gemeinwohlbelange erweitert werden. Kommunen können so neben städtebaulichen auch soziale und ökologische Kriterien beim Neubau berücksichtig

Mit freundlichen Grüßen

Falk Thörmer