Falk Thörmer
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Falk Thörmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ayman A. •

Hallo Herr Thörmer, Wie geht es ihnen? Ich wollte sie fragen, ob sie die 2G Regel mehr einführen würden, damit sich mehr Leute impfen? Wenn ja, wieso würden sie wollen das sich mehr Leute impfen?

Wie würden sie nun fortgehen um die Pandemie so schnell wie möglich zu stoppen

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr A.

ich halte die 2G-Regel nicht für ein gute Instrument, um mehr Menschen zum Impfen zu bewegen. Das heißt allerdings nicht, dass ich pauschal gegen die 2G-Regel bin, da sie gleichzeitig eine teilweise Rückkehr zur Normalität für viele Menschen bedeuten kann. Da sich die Regeln/Beschränkungen an der Tiefe des Eingriffs in die Grundrechte messen lassen müssen, könnte ich mir zum jetzigen Zeitpunkt vorstellen, dass es für weitergehende Eingriffe durchaus Sinn ergibt auf die 3G-Regel zu setzen (bspw. im Fernverkehr),  wohingegen es meiner Meinung nach legitim sein kann Bars/Clubs freizustellen die 2G-Regel anzuwenden.

Um die Pandemie so schnell wie möglich zu stoppen würde ich an dieser Stelle auf unser Positionspapier hierzu verweisen, das im Kern auf eine No-Covid-Strategie setzt.

Mit freundlichen Grüßen

Falk Thörmer