Fabio De Masi
BSW
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Andreas S. •

Der BSW fordert die Übernahme des Rentenmodells von Österreich für Deutschland. Wurden die finanziellen Auswirkungen für Deutschland durch Sie oder den BSW ermittelt?

Ich arbeite als tech. Mitarbeiter in der deutschen Niederlassung eines spanischen Unternehmens.

Meine Frau arbeitet in einer Physio-Praxis.

Wir haben 5 Kinder und wohnen in Hamburg.

Das Thema Rente ist für uns von großer Bedeutung, da wir auf Grund der Familiengröße

kaum privat für das Alter vorsorgen können.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr S.,

Selbstverständlich gibt es immer auch Unterschiede zwischen den Systemen der Rentenversicherung. Die Grundzüge des österreichischen Modells und ihre Übertragbarkeit auf Deutschland sind jedoch durch Wissenschaftler in zahlreichen Studien beleuchtet worden.

Beispiele finden Sie hier

https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2018/heft/3/beitrag/ist-das-oesterreichische-rentensystem-nachhaltig.html

https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2016/heft/4/beitrag/oesterreichs-alterssicherung-vorbild-fuer-deutschland.html

Beste Grüße

Fabio De Masi