Fabio De Masi
BSW
Frage von Jochen H. •

Am 04.09.2024 haben sie "bei Lanz" behauptet, Börn Höcke habe gesagt "Die Ursache von zwei Weltkriegen sei der Fleiß und Ideenreichtum Deutschlands gewesen" Frage: Wann und wo hat er das gesagt?

Es ging um die Frage, ob Tino Chrupalla sich eine Zusammenarbeit mit der CDU vorstellen könne. Dieser bejahte das unter dem Hinweis, dass man dazu (wie generell bei der Zusammenarbeit von Partnern) zu Kompromissen bereit sein müsse. Durch einen Zwischenruf von Ines Geipel "gesichert Rechtsextrem - das ist schon bestätigt" kam dann das Gespräch darauf, dass Herr Chrupalla erklärte die AfD bekäme nicht mal die Begründung vom Verfassungsschutz, warum die Partei so eingestuft wird und was die Vorwürfe seien,

Sie sind dann in die Debatte eingestiegen und reklamierten, dass auch Sie finden, "man" muss sich mit der AfD inhaltlich auseinandersetzen, (danke dafür), aber es gebe Dinge und nähmen jetzt mal das Beispiel, Herr Höcke habe gesagt "Die Ursache ... gewesen". Das sei eine Beleidigung für unser Land, und wenn Herr Höcke, der maßgeblich in der AfD sei, einen solchen "Unsinn" verbreite, dann muss die AfD sich das anziehen und es sei unanständig mit einem solchen Menschen Politik zu machen.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr H.,

Ich befürworte die inhaltliche Auseinandersetzung mit der AfD. Dies bedeutet dann aber auch, dass man Zitate des einflussreichsten AfD Politikers Höcke ernst nehmen muss.

Herr Höcke veröffentlichte früher unter dem Pseudonym Landolf Ladig Texte in Publikationen der rechtsextremen NPD, die sich als Nachfolgeorganisation der NSDAP sieht. Höcke hat die dort getroffenen Aussagen wiederholt verteidigt und behauptet Deutschland sei im Zuge der Weltkriege zweimal überfallen worden ,

So schrieb Höcke unter anderem:

Dass „eben nicht die Aggressivität der Deutschen ursächlich für zwei Weltkriege war, sondern letztlich ihr Fleiß, ihre Formliebe und ihr Ideenreichtum. Das europäische Kraftzentrum entwickelte sich so prächtig, dass die etablierten Machtzentren sich gezwungen sahen, zwei ökonomische Präventivkriege gegen das Deutsche Reich zu führen.“

https://krautreporter.de/geld-und-wirtschaft/2769-was-bjorn-hocke-in-einer-npd-zeitschrift-schrieb-als-er-noch-nicht-im-rampenlicht-stand

https://politicalbeauty.de/landolf/Volk%20in%20Bewegung%20%282011-5%29%20-%20Krisen%2C%20Chancen%20und%20Auftrag.pdf

Beste Grüße

Fabio De Masi