Eva Schroeder
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Schroeder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Cornelius A. •

Frage an Eva Schroeder von Dr. Cornelius A. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Der Solinger Stadtrat hat mit sehr großer Mehrheit beschlossen, dass das Landschaftsschutzgebiet Buschfeld im Ittertal nicht bebaut werden soll. Der Entwurf des Regionalplans für den Regierungsbezirk Düsseldorf sieht stattdessen vor, dass hier ein Gewerbegebiet entstehen soll.
Setzten Sie sich bei Ihrer Regionalratsfraktion dafür ein, dass Buschfeld im Regionalplan als nicht bebaubare Fläche ausgewiesen wird?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Arndt!

Das Ergebnis des Gesamtgutachtens besagt, dass es möglich und vertretbar ist, an dieser Stelle Gewerbe anzusiedeln.

Wir als FDP sehen die Notwendigkeit für die Stadt Solingen, hier Gewerbe anzusiedeln. Natürlich sind die Maßnahmen und Einschränkungen des Gutachtens zu berücksichtigen.

Es ist leider nicht immer möglich, innerstädtische Bereiche für Firmen bereit zu stellen, da die Flächen dort einfach nicht die notwendige Größe haben oder auch für einen 24-Stunden-Betrieb ungeeignet sind, da die Nachbarschaft gestört würde; dort gibt es richtigerweise entsprechende Auflagen.

Die Ansiedlung von Unternehmen halten wir für wichtig, da sie Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen, die wir im Bergischen benötigen. Außerdem erhöhen sich die Steuereinnahmen durch die Firmen und die Menschen, die dann hier arbeiten, leben und wohnen.

NRW braucht einen wirtschaftlichen Aufschwung.