Eva Möllring
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Möllring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan R. •

Frage an Eva Möllring von Stefan R. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrte Frau Dr. Möllring,
die CDU will aller Voraussicht nach die Pendlerpauschale abschaffen. Ich fahre täglich ca. 80 km (hin und zurück) von Groß Lafferde (LK Peine) nach Meine (LK Gifhorn) zur Arbeit. Ich würde gern mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, da es auf Dauer sicherlich günstiger wäre. Aber: ich wäre dann aber 2,5 Stunden pro Strecke unterwegs. So bin ich auf´s Auto angewiesen. Wenn die Pendlerpauschale abgeschafft wird, habe ich deutlich weniger Netto zur Verfügung. Wie will die CDU (ist nötig bei den Spritpreisen) da einen Ausgleich schaffen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Röver,

die Pendlerpauschale soll nicht abgeschafft werden, sondern sie soll auf 50 km begrenzt werden.

Der Ausgleich wird dadurch geschaffen, daß die Steuersätze gesenkt werden (der Eingangssteuersatz von 15% auf 12% und der Spitzensteuersatz von 42% auf 39%). Außerdem werden wir den Beitrag zur Arbeitslosenversicherung um 2% senken, wovon 1% (vom Bruttoeinkommen) direkt dem Arbeitnehmer zukommt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir mitteilen würden, zu welchem Ergebnis diese neue Berechnung bei Ihnen führt.

Mit freundlichen Grüßen
Eva Möllring