Eva-Maria Wybrands
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva-Maria Wybrands zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ina T. •

Frage an Eva-Maria Wybrands von Ina T. bezüglich Soziale Sicherung

Welche Vorstellungen hat die CDU insbesondere in Bezug auf den Umgang mit älteren Arbeitslosen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Teichert,

vielen Dank für Ihr Interesse! Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, die Verzögerung ist aus Krankheitsgründen entstanden.

Ältere Arbeitnehmer sind unser „Graues Gold “, ihre Erfahrungen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen wichtig.

Konkret hat die CDU Sachsen – Anhalt aus diesem Grund u.a. das Landesprogramm Ü 50 ab 2005 ins Leben gerufen: Von den 5160 Personen, die vorher im Bereich „Aktiv zur Rente“ tätig waren, konnten nach Einflussnahme der Landesregierung nach Auflösung dieses Programms durch den Bund durch die Zurverfügungstellung von Koordinatorenstellen noch 1675 zum Dezember 2005 beschäftigt werden. Inzwischen wurden über das Jahr 2005 3700 Maßnahmeplätze zusätzlich gefördert über dieses Landesprogramm.

Des weiteren gibt es das kommunale Rahmenprogramm zur Schaffung von Beschäftigungsmaßnahme. Schwerpunktmäßig werden hier regionale Maßnahmen unterstützt.

Ich werde mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass in der neuen Förderperiode ältere Arbeitnehmer unterstützt werden.

Viele Grüße

Ihre

Eva Wybrands