Frage an Erwin Lotter von Peter Alexander G. bezüglich Finanzen
Das mit der Steuerentlastung für die Hotelkonzerne ging ja schnell.
Die Gäste, die mit einer Aufwandsentschädigung von 24€ auskommen müßen, wurden dabei natürlich wieder vergessen. Die Spende ist sehr schlecht für die Partei. Wann werden die steuerlichen Aufwandsentschädigungen endlich mal angeglichen?
mfG
Geiger
Sehr geehrter Herr Geiger,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz für die Hotellerie in Deutschland ist lediglich eine Angleichung an europäische Wettbewerbsbedingungen. Zudem haben sich alle relevanten Parteien in der Vergangenheit bereits dafür ausgesprochen, weshalb die öffentliche Kritik daran nicht ganz nachzuvollziehen ist. Mehr Informationen zu diesem Thema erhalten Sie hier: http://www.liberale.de/Umsatzsteuerdebatte/4339c8017i1p7/index.html
Die beschriebene Mehrwertsteuersenkung ist außerdem nur eine von vielen Maßnahmen im Rahmen des Wachstumsbeschleunigungsgesetzes. Mit dem Gesetz wurde der Mittelstand deutlich gestärkt und Familien in einem Umfang von 4,6 Mrd. Euro entlastet. Dies findet in der Berichterstattung leider weniger Beachtung als der erstgenannte Punkt. Für eine Angleichung von steuerlichen Aufwandsentschädigungen gibt es derzeit keine konkreten Planungen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Erwin Lotter MdB