Erwin Lotter
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erwin Lotter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pascal K. •

Frage an Erwin Lotter von Pascal K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Lottner,

ich bin Rechtsanwalt und Betreiber einer Paintballhalle, daher würde mich Ihre Meinung zu den Überlegungen zum Verbot von "Killerspielen" wie Paintball interessieren.

Leider muss ich mir folgende Anmerkung gestatten: Ich habe heute um ca. 17:20 Uhr versucht, Sie unter der oben angegebenen Telephonnummer zu erreichen. Hierbei wurde mir sehr unfreundlich mitgeteilt, dass die Nummer auf ein privates Handy umgeleitet sei und ich nur bis 17:00 Uhr bei Ihnen anzurufen habe. Die Geschäftzeiten Ihres Büros sind leider auf dieser Seite nicht vermerkt.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Kloster
Rechtsanwalt - Sportmanager (IST)
Geschäftsführer MVPaintball GmvH & Co KG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kloster,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Debatte um so genannte „Killerspiele“ (sei es Counter Strike oder wie im neuesten Fall Paintball) ist eine immer wiederkehrende Diskussion, bei der öffentlichkeitswirksam versucht wird, einen Zusammenhang zwischen einem aktuellen Amoklauf und einem solchen „Killerspiel“ zu konstruieren. Doch besteht dieser Zusammenhang tatsächlich? Ich meine nicht. Die große Mehrzahl der Bürger, die solche Spiele konsumiert, ist im „normalen“ Leben sicherlich nicht mehr oder weniger verhaltensauffällig als der Rest. Zudem müssen wir uns bewusst machen, dass ein Verbot von „Killerspielen“ derart schreckliche Ereignisse wie Amokläufe nicht verhindern kann. Hier muss man nach den Ursachen forschen, statt mit Schnellschüssen zu antworten. Deshalb lehnt die FDP das geplante Verbot ab.

Durch Symbolpolitik und Aktionismus alle vermeintlichen Gefährdungen in einer freien Gesellschaft reduzieren zu wollen, halten wir Liberale explizit für den falschen Weg. Denn am Ende ist es der hohe Wert der Freiheit selbst, der geopfert wird. Die ausufernde Verbotsunkultur der Großen Koalition muss endlich ein Ende haben. Deswegen ermuntere ich Sie ausdrücklich, Ihre Stimme der FDP zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Erwin Lotter