Erwin Kischel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erwin Kischel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Erwin Kischel von Martin S. bezüglich Recht

Wie stellen Sie sich die Zukunft von Heiligendamm vor und wie wollen Sie Ihre Visionen verwirklichen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Herr Schmidt,

in erster Linie sind kommunale Entscheidungen zu Heiligendamm kommunale Angelegenheit. Die Stadtvertretung entscheidet letztendlich über die Entwicklung des Ortes. Jedoch in diesem Fall stehen auch der Landtag und ebenso die Landesregierung in der Verantwortung für die Entwicklung des ersten deutschen Seebades. Dafür sehe ich zwei Gründe:

Zum einen will MV Gesundheitsland Nummer 1 sein. Allein deshalb schon muss dieses historische Kleinod öffentlich für jedermann zugänglich und erlebbar sein. Das Land hat also alles zu unterlassen, was dem schadet. So z.B. die Finanzierung eines Holzweges aus Fördermitteln, der lediglich dafür das ist, das Einheimische und Touristen sich Heiligendamm von außen ansehen können.

Zum anderen müsste sich das Land als Tourismusland ernsthaft darum bemühen, dass die durch die Privatisierung des Kleinen Wohldes entstandene Lücke im Europäischen Radfernwanderweg Kopenhagen - Berlin schnell wieder geschlossen wird.

Als Abgeordneter werde ich beispielsweise mit entsprechenden Kleinen Anfragen Transparenz in die Entscheidungen des Landes als auch der Stadt bringen können, Diskussionen um die Zukunft der weißen Stadt am Meer befördern und so die Interessen der heimischen Tourismuswirtschaft aktiv unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Erwin Kischel