Erwin Huber
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erwin Huber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut P. •

Frage an Erwin Huber von Helmut P. bezüglich Energie

Her Huber,

in Ihrer
Antwort schreiben Sie, die Kraftwerkbetreiber wollen Sie verpflichten, einen maßgeblichen Teil der Gewinne usw. Wie hoch soll den der Anteil sein?
Wie sieht es den mit der Entsorgung der Abfälle aus, was sagen Sie den den besorgten Bürgern zu diesem Thema?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Pullmann,

in der Tat habe ich vorgeschlagen, dass die Betreiber von Kernkraftwerken bei einer Verlängerung der Laufzeiten einen Teil der Gewinne neben der Preisdämpfung auch in die Energieforschung investieren sollen. So kann die Kernkraft eine Brücke werden zur Energieversorgung der Zukunft. Über die Höhe dieser Anteile müssen wir mit der Energiewirtschaft Verhandlungen führen und das dann auch vertraglich festhalten, wenn wir über die Laufzeitverlängerung reden.

Was die Entsorgung betrifft, sehen wir die nationale Verantwortung. Es gibt in Deutschland bereits ein nahezu fertiges Endlager im Salzstock in Gorleben, deshalb ist eine weitere Standortsuche aus unserer Sicht nicht weiter notwendig. Die Entscheidungen hierfür sollten zügig vorangebracht werden, sonst würde uns das um Jahrzehnte zurück werfen.

Ihr
Erwin Huber