Erwin Feucht Balingen
Erwin Feucht
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erwin Feucht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Erwin Feucht von Peter B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Feucht,
ich bin 69 J. alt und bin viel auf Autobahnen unterwegs. Frage: Ist es bei uns auch möglich ein Tempolimit von 120 Km/h einzuführen, wie in andern Ländern, um eine Verkehrsberuhigung zu bekommen.?
Danke für die Antwort
P. B.

Erwin Feucht Balingen
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Burkhart,

würden mehr Menschen in unserem Land so vernünftig denken wäre ich froh. Ich habe ihen aktuell einen Bericht vom Dezember aus der FAZ kopiert,der ihre Frage treffend beantwortet.

Baden-Württemberg beharrt auf Tempolimit

Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen sei mit ihm nicht zu machen, sagt der Bundesverkehrsminister in Richtung Baden-Württemberg. Doch die Regierung in Stuttgart legt nach.

Auf der Autobahn A81 bei Engen - die grün-rote Landesregierung will ein Tempolimit auf Autobahnen testen.

Die Fronten in der Diskussion über ein temporäres Tempolimit in Baden-Württemberg bleiben verhärtet. In einem Antwortbrief an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) begründet der Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) den Schritt, eine Maximalgeschwindigkeit von 120 Stundenkilometern auf Testautobahnen einzuführen, mit EU-Vorgaben und dem eigenen Koalitionsvertrag.

Die Bundesregierung habe das Ziel der EU übernommen, die Zahl der Verkehrstoten bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent zu verringern. Die grün-rote Landesregierung strebe sogar langfristig das Ziel „Vision Zero“ an, also dass möglichst gar keine Personen bei Verkehrsunfällen getötet oder schwer verletzt werden. Die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigten aber, dass dies nicht realistisch sei, schreibt er sinngemäß. „Im Jahr 2015 ist wieder eine Zunahme zu verzeichnen.“ Daher müssten neue Wege beschritten werden.

Hermann sieht in einem Tempolimit ein großes Potential, um Unfälle zu vermeiden. Mit der probeweisen Beschränkung soll die Wirkung auf das Unfallgeschehen, das Verkehrsverhalten und die Verkehrsabläufe in einem mehrjährigen, wissenschaftlich begleiteten Pilotversuch erforscht werden. Es seien Strecken ausgewählt worden, auf denen es überwiegend keine Geschwindigkeitsbeschränkung gebe, teilweise Autorennen stattgefunden hätten und die repräsentativ für Autobahnabschnitte außerhalb von Ballungsräumen seien.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) lehnt das Tempolimit ab. In einem Brief an den baden-württembergischen Verkehrsminister schreibt Dobrindt, dass ein generelles Tempolimit auf Autobahnen nur der Bundesverkehrsminister mit Zustimmung des Bundesrates erteilen könne. „Vor diesem Hintergrund sehe ich für die von Ihnen geplanten Modellversuche keine Rechtsgrundlage. Ich bitte daher, von diesem Ansinnen Abstand zu nehmen“, heißt es in dem Schreiben weiter.

Hermann verweist in seiner Antwort hingegen auf die Befugnisse der Straßenverkehrsbehörden, die das Recht hätten, das Unfallgeschehen und das Verkehrsverhalten zu erforschen und den Verkehr sichernde Maßnahmen zu erproben. „Für die Durchführung des Verkehrsversuchs muss keine Gefahrenlage vorliegen“.

Autobahnen des Bundes

Das Bundesverkehrsministerium verweist als Reaktion auf das Schreiben auf ein Interview des Ministers: „Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ist mit mir nicht zu machen“, sagte Dobrindt. „Bei meinem Verkehrsminister-Kollegen Winfried Hermann von den Grünen kann man den berechtigten Verdacht haben, dass er versucht, auf diesem Wege eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung durchzusetzen.“

Erwin Feucht