Ernst Dieter Rossmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Dieter Rossmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Ernst Dieter Rossmann von Thomas B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr. Rossmann,

als Einwohner und Betroffene möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf „unser“ Dorf Bönningstedt lenken. Von der B4 durchteilt und somit mit allen Vor- und Nachteilen einer solch wichtigen Verbindung nach Hamburg gesegnet, stehen zur Zeit drei Großprojekte kurz vor ihrer Realisierung, die den Verkehrsfluss nach und von Hamburg über die Bundesstraße 4 / Kieler Strasse für immer verändern werden.

1. ehemaliges Mühlengelände, Bebauungsplan 23
2. Neubau Gartencenter Dehner, Bebauungsplan 30
3. Zu- und Abfahrt Neubaugebiete Bendloh 1 und 2 / Am Markt

Jedes dieser Projekte bedeutet einen enormen Zuwachs an Ein- und Abbiegern auf die B4. Nur zum geänderten Bebauungsplan 23 existiert bislang eine Verkehrsplanung für dieses zusätzliche Verkehrsaufkommen. Die drei Projekte werden nicht in ihrer Gesamtheit und ihrem daraus resultierenden Einfluss auf die B4 betrachtet, sondern jeweils separat.

Die beiden Fragen, die wir uns stellen und an Sie richten sind folgende:

Um eine sinnvolle Verkehrsplanung für die B4 in Bönningstedt im Sinne der Anwohner, der Berufspendler und der Kunden der neuen gewerblichen Anziehungspunkte zu erstellen, müssen alle drei Projekte zusammen betrachtet werden – warum geschieht das nicht?

Sind Sie nicht auch der Meinung, dass der Verkehrsfluss auf der B4 zu wichtig ist, als dass man sich von den Ergebnissen von drei unabhängig voneinander enstandenen Verkehrskonzepten verblüffen lassen sollte?

Wir möchten Sie bitten, unsere Fragen von Ihrer Warte aus zu betrachten und uns zu beantworten.

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Brigitte + Thomas Battau
Bönningstedt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Battau,

zunächst einmal möchte ich Ihnen für Ihre Anfrage über das Portal "abgeordnetenwatch.de" danken.
Bei der B4 handelt es sich zwar um eine Bundesstraße, trotzdem betrifft aber Ihre Frage ausschließlich kommunalpolitische Problemstellungen.
Ich habe mich daher in Ihrer Angelegenheit an die SPD-Fraktion in Bönningstedt gewandt und um die notwendigen Informationen gebeten. Für die SPD Bönningstedt hat mir Karl-Heinz Franze diese auch gerne zur Verfügung gestellt.
Herr Franze meint, dass Sie zu Recht auf die Problematik der drei Baugebiete hinweisen (ich zitiere aus dem Schreiben): "Auf das ehemalige Gelände Rugenberger Mühle, dort soll ein Lidl-Markt auf dem Gelände entstehen, auf Bendloh I und II, dort entstehen bzw. sind zum Teil schon errichtet Einfamilien- und Doppelhäuser (ca. 54 Einheiten), das Baugebiet "Op`n Barg" (östlich der Kieler Straße auf dem Gelände der Wagenhalle der Rugenberger Mühle - ca. 17 - 19 WE),etwas weiter nördlich an der Kieler Straße auf dem Gelände der Gartenfirma "Hulsebusch & Lau", jetzt in Kooperation mit dem Gartencenter Filialisten Dehn mit ca. 250 Parkplätzen auf dem neu zu gestaltenden Gelände .......".
Herr Franze weist außerdem darauf hin, dass die Gemeinde Bönningstedt auf einem erworbenen Grundstück südöstlich der Grundschule den Neubau des Kindergarten "Zwergenhütte" plant. Dieser Kindergarten befindet sich zur Zeit noch in "den Muusen", östlich der Dorfstraße und damit weit weg vom Zentrum.
Die SPD Bönningstedt hat sich nach seiner Darstellung gegen die sofortige komplette Umsetzung der Bebauungspläne Bendloh I und Bendloh II ausgesprochen, "weil uns klar war, dass diese eine massive Auswirkung auf die Infrastruktur unserer Gemeinde bewirken wird (Kindergartenplätze, Grundschule etc.). Die CDU Bönningstedt hat dieses Projekt jedoch mit ihrer Mehrheit durchgesetzt, zumal eine Gemeindevertreterin der CDU Eigentümerin dieses Baulandes war!"
Das Baugebiet "Op´n Barg" habe die SPD des Ortes hingegen begrüßt, "weil die alten Wagenhallen der ehemaligen Rugenberger Mühle endlich als Schandfleck in unserem Ortsbild verschwinden konnten. Das Gelände "Rugenberger Mühle" beschäftigt die Gemeinde schon seit 1993. Der Investor "PZB" aus Viersen hat unzählig viele Konzepte eingebracht, sich aber bisher nicht für die Umsetzung eines verkehrstechnischen Konzeptes entschließen können, weil das mal irgendwann in einem städtebaulichen Vertrag versäumt wurde, konkret festzulegen. Jetzt kommt der Neubau des Gartencenters Dehn etwas weiter nördlich an der Kieler Straße hinzu und natürlich der neue Kindergarten südöstlich des Grundschulgeländes."
Herr Franze betont, er habe in den letzten Ausschusssitzungen ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass für alle diese Bauvorhaben ein integratives Verkehrskonzept erforderlich ist. Leider sähen die einzelnen Planungsbüros aber immer nur ihren eigen bzw. spezifischen Planungsauftrag für den jeweiligen Auftraggeber. Die SPD-Fraktion gehe aber davon aus, dass bei der Stellungnahme der Träger "öffentlicher Belange" die Straßenbehörde in Itzehoe in der Gesamtschau der Bauvorhaben "hoffentlich auch ihre entsprechenden Anregungen für die Gestaltung der B4 einbringen wird."
Herr Franze macht darauf aufmerksam, dass Sie sich während jeder Ausschusssitzung im Rahmen der "Bürgerfragestunde" auch direkt an die Ausschüsse wenden können. Außerdem ist er selbst als Mitglied der SPD-Fraktion in Bönningstedt jederzeit bereit, sich mit Ihnen über Ihre berechtigten Anliegen zu unterhalten. Seine Adresse stellt Ihnen mein Wahlkreisbüro unter 04101/200639 gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB