Ernst-August Hoppenbrock
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst-August Hoppenbrock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Thiel T. •

Frage an Ernst-August Hoppenbrock von Hans Thiel T. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Hoppenbrock, die Antwort aus dem Sozialministerium will ich gerne abwarten. Obwohl ich annahm, dass Sie selbst Als "Pferde-Fachmann in unserer Region" mir ggf. diese LIste zugänglich machen könnten. Denn Mitglied des "Kuratioriums", das dann vermutlich zu Rate gezogen wird, bin ich selbst schon und mit der Vorsitzenden, Frau von Rüxleben-Plöger im Mail-Kontakt. Ich nahm an, dass Sie Herrn Wulff fragen würden, der mir ganz gut bekannt ist, oder? Als Meller Abgeordneter, also als jemand aus unserer Region, dürften sie sich doch auskennen, oder? DA ich selbst mal die Osnabrücker MS-Kontaktgruppe gegründet und geleitet habe, und mit ihr auch Therapeutisches Reiten unternommen habe, kenne ich die Hippotherapie recht gut und lange. In Oberholsten stand meine Stute früher einmal.

Sollte Ihnen eine Liste für erwachsene Behinderte tatsächlich nicht bekannt sein? Ich wollte ansonsten das "Freizeitreiten für Behinderte" als Ersatz für ein Therapieangebot und eine Krankenkassenfinanzierung ansehen. Wie stehen Sie als Pferdefachmann dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Hans Thiel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Thiel,

leider bin ich nicht der von Ihnen erwartete Pferdefachmann. Mir ist wohl bekannt, dass Therapeutisches Reiten eine heilsame Wirkung haben kann, weil gute Bewegungsabläufe über das Pferd an den Reiter weitergegeben werden können. Sie sind allerdings der echte Fachmann und wollen wahrscheinlich nur einmal testen, ob der Abgeordnete sich in diesem speziellen Fall auskennt.

Es ist sehr lobens- und unterstützenswert, wenn Sie sich so sehr für die Hippotherpie einsetzen. Wenn eine Botschaft aus dem Sozialministerium vorliegt, dann werde ich Sie unterrichten.

Zunächst einmal wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes neues Jahr 2008.

Ihr Ernst-August Hoppenbrock