Ernst-August Hoppenbrock
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst-August Hoppenbrock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans T. •

Frage an Ernst-August Hoppenbrock von Hans T. bezüglich Gesundheit

Ich bin seit Jahren auf der Suche nach Hippotherapie für mich selbst wg. einer starken linksbetonten Beinspastik. Frau Prescod habe ich bereits besucht. Gibt es kein Verzeichnis von möglichen Therapeuten für meine Region? Meine eigene Stute, eine junge Higland-Pony-Stute, steht in HIlter-Uphöfen. Sie ist bisher nicht eingeritten und kann von mir nicht transportiert werden.

Gruß
Hans Thiel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ihre Anfrage habe ich an die Staatssekretärin im Sozialministerium weitergegeben. Sobald ich von dort Informationen habe, werde ich Sie informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ernst-August Hoppenbrock

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ihre Anfrage habe ich am 14. Dezember an die Staatssekretärin im Sozialministerium weitergegeben. Sobald ich von dort eine Antwort habe, werde ich Sie informieren.

Zunächst wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr 2008, verbunden mit den besten Genesungswünschen.

Ihr Ernst-August Hoppenbrock

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Her Thiel,

inzwischen habe ich die Antwort aus dem Sozialministerium:

Zunächst können Sie über die Homepage des Nds. Landtages (www.landtag-niedersachsen.de Drucksachen 15/2069 und 15/2493) die Ausführungen der Niedersächsischen Landesregierung nachlesen. Die Ausführungen zu den Themen "Hippotherapie", "heilpädagogisches Reiten und / oder Voltigieren" und "Reiten und Voltigieren für Menschen mit Behinderungen" haben weiterhin Gültigkeit. Die Kosten für die Hippotherapie oder heilpädagogisches Reiten / Voltigieren können auch heute nicht durch die gesetzlichen Krankenkassen als Heilmittel übernommen werden.

Verzeichnisse über entsprechende Angebote in Niedersachsen liegen dem Ministerium leider nicht vor. Nach unseren Erkenntnissen verfügt aber das "Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V." (Tel.: 02581-927919-1 und 927919-2, www.dkthr.de und für den Bereich des Behindertensports der Behindertensportverband Niedersachsen (Tel.: 0511-98936-0, www.bsn-ev.de über entsprechende Informationen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit den obigen Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ernst-August Hoppenbrock