Erich Georg Fritz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erich Georg Fritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang a. •

Frage an Erich Georg Fritz von Wolfgang a. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Fritz ,
die CDU plant ein Konjunktur-Programm.Ich höre nie etwas,über Rentner die keine Steuern zahlen,weil die Rente gering ist. Die einzigen die dazu etwas sagen ist die Partei der Linken.Wie stehen sie und Ihre Partei dazu? MFG W.Arnold

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Arnold,

mit Beschluss des zweiten Maßnahmenpaketes zur Verbesserung der konjunkturellen Lage wurde der Bundeszuschuss zum Gesundheitsfonds 2009 um drei Mrd. Euro erhöht und steigt ab 2010 auf sechs Mrd. Euro. Im Gegenzug sinkt der paritätisch finanzierte Teil des Beitragssatzes zur GKV ab Juli um 0,6 Prozentpunkte. Arbeitgeber, Arbeitnehmer und auch Rentner werden so entlastet -- in den Jahren 2009 und 2010 um je 4,5 Mrd. Euro. Meine Kolleginnen und Kollegen haben sich bemüht, dort für Entlastungen zu sorgen, die den Kern der Sache treffen. Als primär galt es - und da stimme ich ganz mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus der CDU überein - die Wirtschaft und den Erhalt der Arbeitsplätze zu stützen. Nur so kann gesorgt werden für steigende Kaufkraft und eine gute Lohnentwicklung, die ja letztlich mit einer guten Entwicklung der Renten einhergeht.

Mit freundlichen Grüßen

Erich G. Fritz MdB