Engin Eroglu
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Kanstansin K. •

Arbeitslosenstatistik und Erhöhung des Mindestlohns. - Wie passt das zur offiziellen Arbeitslosenstatistik? Wie stehen Sie zu einer fairen zum Thema Mindestlohnerhöhung?

Wie Sie anhand diesen Links sehen, gibt es 5,5 Mio. Bürgergeldempfänger. Davon 3,9 Mio. erwerbsfähig:

https://www.haufe.de/sozialwesen/sgb-recht-kommunal/buergergeld-sanktionen_238_613170.html#:~:text=Sanktionen%20beim%20B%C3%BCrgergeld%202023&text=Rund%205%2C5%20Millionen%20Menschen,mindestens%20einer%20K%C3%BCrzung%20betroffen%20waren.

Wie passt das zur offiziellen Arbeitslosenstatistik? Wie stehen Sie zu einer fairen zum Thema Mindestlohnerhöhung?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Wir wollen nicht, dass Mindestlöhne über die EU vorgeschrieben werden. Die Traditionen, Stellung der Gewerkschaften, Historien, Produktivität und Produktivitätsentwicklungen, Arbeitslosenquoten und andere Kennziffern sind in den EU-Ländern so unterschiedlich, dass verschiedene Vorgehen nötig sind. Entsprechend liegt diese Kompetenz zurecht bei den Mitgliedstaaten.