Ellen Haußdörfer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ellen Haußdörfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Phillipp P. •

Frage an Ellen Haußdörfer von Phillipp P. bezüglich Verkehr

Sehr gehrte Frau Haußdörfer,

wie stehen Sie zu dem Vorhaben der Deutschen Bahn, eine Starkstromleitung mitten durch Altglienicke zu ziehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Prüwer!

Bereits in der 4. Wahlperiode hatte die BVV per Beschluss das Bezirksamt aufgefordert, sich dafür einzusetzen keine Starkstromleitung durch Altglienicke zu ziehen oder dies zumindest in Form von Erdkabeln durchzuführen. Ab 2004 fanden Erörterungstermine zur Erteilung einer Genehmigung statt durch die Genehmigungsbehörde, in diesem Fall der Senatsverwaltung.

Ich bin gegen eine Starkstromleitung mitten durch Altglienicke! Aus Sicht des Abgeordentenhauses würde ich die Möglichkeit sehen, Einblick in die Erörterungsunterlagen zu nehmen und je nachdem, wie stark die Argumente für oder gegen Erdkabel sprechen, gegebenenfalls einen entsprechenden Antrag einzubringen und weiterhin Gespräche mit den Beteiligten durchzuführen bzw. weiter anzustreben.

Mit besten Grüßen,
Ellen Haußdörfer