Elfi Scho-Antwerpes
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elfi Scho-Antwerpes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel S. •

Frage an Elfi Scho-Antwerpes von Daniel S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Scho-Antwerpes,

befürworten Sie die Verlängerung der Steuererleichterung für Autogas/LPG über 2018 hinaus? Falls ja, welchen verlängerten Zeitraum schlagen Sie vor? Falls nein, welche Anhebung der Besteuerung schlagen Sie über welchen Zeitraum vor?

Besten Dank und viel Grüße aus Köln
Daniel Stark

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stark,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Im Antrag Drucksache 18/5378, vom 01.07.2015 bekennt sich die SPD klar zur Aufrechterhaltung der Steuerbegünstigungen für Autogas über 2018 hinaus.
Die Bundesregierung hat sich, um die nationalen Klimaziele zu erreichen, verpflichtet zusätzlich bis zu 78 Mio. t CO2-Äq (Tonnen CO2-Äquivalent) einzusparen, davon bis zu 10 Mio. t CO2-Äq. im Verkehrssektor. Mit einer schrittweisen Veränderung der Energiebasis, hin zu Energieoptionen wie Elektrizität, Wasserstoff, Biokraftstoffe, Erd- und Flüssiggas, lassen sich die verkehrsbedingten Treibhausgasemissionen senken. Um eine Diversifikation der Kraftstoffbasis zu erreichen befürworte ich die Verlängerung der Steuerbegünstigten.
Auf dem Weg zur Dekarbonisierung (Vermeidung auf CO2) des Verkehrssektors ist die Nutzung gasförmiger Kraftstoffe eine wichtige Technologie. Mit dem gut ausgebauten Tankstellennetz für Flüssiggas und einem ausreichenden Tankstellennetz für Erdgas bestehen im Übrigen gute Voraussetzungen für eine weitere Marktdurchdringung.

Mit freundlichen Grüßen
Elfi Scho-Antwerpes, MdB